Pressemitteilung Nr. 221/07, 04.09.2007

Unterrichsbeginn in der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße

Auch in Spremberg zahlreiche Angebote

Mit Beginn des neuen Schuljahres dreht sich auch in der Regionalstelle Spremberg der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße wieder für alle Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren das „Instrumentenkarussell“. Als erste Orientierungsstufe gibt es spielerische Einblicke zu Handhabung, Klang und Beschaffenheit von Blockflöte, Klavier, Gitarre, Akkordeon und Violine. Im Wechsel von drei bis vier Wochen können alle teilnehmenden Kinder wichtige Erfahrungen im Umgang mit diesen Instrumenten sammeln, bevor sie sich vielleicht endgültig für eine Ausbildung an ihrem "Lieblingsinstrument" entscheiden. Wer gern dabei sein möchte, kann sich gern noch zur ersten Unterrichtstunde am Donnerstag, dem 06. September 2007, von 17:00 bis 17:45 Uhr anmelden.
 
Ebenfalls am Donnerstag können Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren in der Zeit von 16:00 bis 16:45 Uhrbei der "Musikalischen Früherziehung“ vorbeischauen. Mit Liedern, Versen, Klangspielen und Gruppentänzen erwartet Karolin Meyer alle interessierten Anfänger zu einer ersten gemeinsamen Begegnung. Für den „Musikgarten“ für Kinder im Alter von anderthalb bis drei Jahren wird der Unterricht in Begleitung eines Erwachsenen gleich im Anschluss von 16:50 bis 17:35 Uhr präsentiert. Auch hier wird den Kleinsten mit den Themenbereichen „Zu Hause“, „Tierwelt“ und „Beim Spiel“ durch Finger- und Bewegungsspiele, mit Singen und Musikhören eine musikalische Welt erschlossen.
 
 Eine Schnupperstunde für die "Tänzerische Früherziehung" hält die Musik- und Kunstschule für alle Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren am Montag, dem 10. September 2007, unter der Leitung von Michael Apel bereit. In der Zeit von 15:00 bis 15:45 Uhr wird dann gemeinsam mit kindgerechten Übungen und Improvisationen der Freude an Bewegung Ausdruck verliehen. Die tänzerische Ausbildung für Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren beginnt ebenfalls montags bei Michael Apel in der Zeit von 15:45 bis 17:15 Uhr, bevor die 10- bis 13-Jährigen in der Zeit von 17:15 bis 18:45 Uhr durch ihn in die Welt des Tanzes entführt werden.
 
Darüber hinaus können noch vereinzelte Unterrichtsplätze in Malerei/Grafik, Darstellendes Spiel sowie in den Fachbereichen Trompete, Posaune, Gesang, Klavier, Sorbischer Dudelsack, Saxophon, Klarinette und Blockflöte belegt werden.
 
Telefonische Auskünfte zu weiteren Ausbildungsbereichen und zu den Aufnahmebedingungen in der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße sind unter Tel.: (03563) 60 21 60 jederzeit möglich.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück