Pressemitteilung Nr. 252/13, 17.10.2013

10.000 Besucher im Heimatmuseum Dissen begrüßt

Am heutigen Tag konnte das Heimatmuseum Dissen den 10.000 Gast begrüßen. Ein toller Erfolg im 30. Jahr des Heimatmuseums.
Ein Ehepaar aus Radebeul besuchten die Ausstellung und das kleine slawische Mittelalterdorf, welches erst in diesem Jahr eröffnet wurde.
Die sächsischen Gäste weilten schon mehrfach im Spreewald und kommen immer wieder her, weil sie noch nicht alles im Spreewald gesehen haben.

Bis zum heutigen Tag kamen 88 Schulklassen ins Museum, 39 davon nahmen an Projekttagen im slawischen Mittelalter teil. Diese Projekttage lassen die Kinder die slawische Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes begreifen, denn die Kinder können selbst in Gruppe historische Tätigkeiten ausführen.

Aber nicht nur mit der slawischen Geschichte kann das Museum begeistern, sondern auch mit vielen anderen Veranstaltungen. Die reichen vom der Museumsnacht bis Märchen- und Sagenprojekt, vom Ostereierverzieren bis zu Textilworkshops, von der Kräuterwanderung bis zum Storchenfest, vom Ostersingen bis zu intimen, kleinen Konzerten, vom Slawischen Mittelalterfest mit wissenschaftlichem Kolloquium bis zu sorbischen Buchpremieren oder Kunstausstellungen. Einzelführungen durch's Museum oder die Dorfkirche auch in englischer, sorbischer, tschechischer oder polnischer Sprache und auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten, sind ein gern gesehener Service. Was uns besonders stolz macht ist, dass mittlerweile über 25% dieser Besucher Kinder sind.

Die nächsten besonderen Veranstaltungen des Museums sind die Ausstellungseröffnung „Sagenhafte Landschaften“ vom Fotoclub der Niedersorbischen Schule für Sprache und Kultur am 20. Oktober, das Konzert mit irischer Musik gespielt von „Celtic affair“ am 2. November und Sternenstunden - Kreativkurse am 13., 20. und 27. November. 


Babette Zenker
Heimatmuseum Dissen
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück