Pressemitteilung Nr. 81/04, 21.04.2004

Gründerbegleitnetzwerk Brandenburg informiert über Ergebnisse

Präsentation und transnationales Treffen der europäischen Partner in Potsdam

Mit der EU-Gemeinschaftsinitiative EQUAL wurde ein Instrument geschaffen, um neue Wege, Konzepte und Methoden gegen Diskriminierung und Ungleichheiten jeglicher Art am Arbeitsmarkt zu erproben. Erfolgreiche Handlungsstrategien sollen in die Förderpraxis transferiert und in der Gesetzgebung verankert werden. EQUAL wird damit zur arbeitsmarktpolitischen Innovationswerkstatt.

Eines der wichtigen Themen dieser Initiative ist der Frage des „Unternehmergeistes“ gewidmet. Im Land Brandenburg hat sich hier seit Programmbeginn 2002 eine sogenannte Entwicklungspartnerschaft im Bereich „Erleichterung der Unternehmensgründung für alle“ etabliert. Sieben Partner aus den Landkreisen Elbe-Elster, Teltow-Fläming, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Spree-Neiße, der Stadt Brandenburg und aus Berlin haben sich unter der nationalen Koordination der Centrum für Innovation und Technologie GmbH, Guben und dem Titel „GBB – Gründerbegleitnetzwerk Brandenburg“ zusammengefunden, um in einzelnen Teilprojekten Hindernisse des Zuganges für benachteiligte Gruppen zum ersten Arbeitsmarkt über Unternehmensgründungen abzubauen.
Das betrifft u.a. die Frage des Zuganges zu Mikrokrediten für Gründer/innen, Unternehmensgründungen von Frauen im ländlichen Raum und Gründungen aus der Arbeitslosigkeit, Unternehmensnachfolgen, Kooperationen zwischen einerseits jungen und noch nicht am Markt gesicherten Unternehmen und andererseits bereits etablierten Unternehmen, die Einrichtung eines One-Stop-Shops für Gründer/innen, die Sensibilisierung von Schülern/innen und Lehrern/innen für die Problematik der Selbständigkeit, Gründungen in strukturschwachen Räumen, insbesondere im Tourismusbereich u.v.m..

Dieses „GBB – Gründerbegleitnetzwerk Brandenburg“ informiert jährlich auf einer Konferenz über die Ergebnisse seiner durch den ESF Europäischen Sozialfonds bis zu 75% geförderten Projektarbeit. Die diesjährige Ergebnispräsentation findet dazu am 22. April 2004 ab 09:30 Uhr in der Staatskanzlei in Potsdam statt.

Da die EU-Initiative EQUAL europaweit angelegt und eine Grundforderung der Austausch mit anderen thematischen Netzwerken in den EU-Partnerländern ist, wird diese Jahreskonferenz mit einem transnationalen Treffen der europäischen Partner des „GBB – Gründerbeleitnetzwerkes Brandenburg“ verbunden sein. Damit werden Partner aus Griechenland, Spanien und Portugal gleichfalls ihre Projektergebnisse zu dieser Thematik in Potsdam vorstellen.

Der Arbeitsminister des Landes Brandenburg, Günter Baaske, wird die diesjährige Jahreskonferenz eröffnen.


Centrum für Innovation und Technologie GmbH
Seite zurück