Pressemitteilung Nr. 85/04, 27.04.2004
Wettbewerb für Grundschüler im Landkreis Spree-Neiße: Schönste Lesezeichen gesucht
... und auch schon gefunden? Die ersten Lesezeichen jedenfalls, die seit dem Aufruf der Kreisbibliothek vom Januar 2004 eingegangen sind, waren die auf nebenstehendem Foto abgebildeten Arbeiten von Kindern aus der Kreisstadt Forst (Lausitz). Damit liegen nun also die ersten Lesezeichen zum Thema „Lesen – eine Reise ins Land der Phantasie“ vor.
Noch bis zum 4. Juni 2004 (Annahmeschluss in den Grundschulen und der Kreisbibliothek) haben die Grundschüler/innen des Landkreises Spree-Neiße die Möglichkeit, sich am Wettbewerb um das schönste Lesezeichen zu beteiligen. Die Techniken der Gestaltung sind dabei jedem kleinen Künstler selbst überlassen. Es darf also gemalt, gezeichnet, gedichtet, fotomontiert ... werden. Die Vorlage sollte in das Format eines einmal längst gefalteten A4-Blattes passen, damit es später als Lesezeichen in verkleinerter Form Verwendung finden kann.
Ganz wichtig: Die jungen Künstler sollten nicht vergessen, ihren Namen, die Adresse und ihr Alter auf der Rückseite des Entwurfs zu vermerken!
Ab September 2004 sollen dann die schönsten selbstgestalteten Lesezeichen auf Reisen gehen: zunächst als Wanderausstellung ins Kreishaus nach Forst (Lausitz) und später dann in einige Bibliotheken und andere ausgewählte Objekte des Landkreises Spree-Neiße.
Zum Ende dieser Aktion schließlich ist es geplant, die jeweils drei besten Entwürfe der Klassenstufen 1 bis 3 bzw. 4 bis 6 als Lesezeichen drucken zu lassen.
Bis dahin: Gute Ideen und viel Erfolg!
Auf die Entwürfe freut sich die
Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße
Schlossbezirk 3
03130 Spremberg
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße