Pressemitteilung Nr. 123/04, 16.06.2004
''Tag der offenen Tür'' in der Musik- und Kunstschule in Forst (Lausitz)
Noch bevor das Schuljahr zu Ende geht, können sich alle musikalisch ambitionierten Kinder und ihre Eltern über Ausbildungsmöglichkeiten an der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße in Forst (Lausitz) am Samstag, dem 19. Juni 2004, informieren. Neben Konzerten und Performance ist es auch möglich, einen Probeunterricht wahrzunehmen.
Ab 14:00 Uhr startet der Tag mit einem musikalischen Entree des Popensembles.
Eine rhythmische Performance für Schlagzeuger wird ab 14:30 Uhr unter dem Titel „Drummerland“ alle Gäste in den Bann ziehen.
Speziell für Kinder im Vorschulalter heißt es dann ab 15:00 Uhr „Einsteigen, einsteigen, jetzt geht’s los!“. Unter der Leitung von Stefanie Brux zeigen die Vier- bis Sechsjährigen, was sie in der „Musikalischen Früherziehung“ schon gelernt haben. Einen Probeunterricht für alle Vorschulkinder gibt es gleich im Anschluss von 15:45 Uhr bis 16:30 Uhr.
„Musik macht Freu(n)de“ – so heißt der musikalische Bilderbogen, der dann ab 15:30 Uhr mit Solisten, Ensembles und Tänzern der Musik- und Kunstschule zu erleben sein wird.
Alle Veranstaltungen finden im Garten, bei schlechtem Wetter im Saal der Einrichtung, Kleine Amtstraße 1 in Forst (Lausitz) statt. Ponyreiten und Kutschfahrten sowie eine gastronomische Versorgung durch das Restaurant „Lausitz“ sind ebenfalls fest eingeplant.
Probeunterricht gibt es außerdem wie folgt:
14:00 bis 14:45 Uhr
Tanz für Vorschulkinder, Klavier, Akkordeon, Gitarre, Gesang
16:15 bis 17:00 Uhr
Ballett/Showtanz, Blockflöte, Querflöte, Keyboard, Klarinette, Saxofon, Violine (und weitere Instrumente auf Nachfrage)
Um individuelle Wünsche noch besser berücksichtigen zu können, bittet die Musik- und Kunstschule, sich für den Besuch des gewünschten Probeunterrichtes mit Angabe des Alters unter Tel./Fax: (03562) 77 70 vormerken zu lassen.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße