Pressemitteilung Nr. 148/04, 29.07.2004
Kreativ-Wettbewerb der Kreisbibliothek um das schönste Lesezeichen
Einzigartige Phantasien zum Thema Lesen
Zu Jahresbeginn hatte die Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße in Spremberg mal eine ganz andere Idee: Sie wandte sich an alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen im Landkreis und bat diese darum, einfach mal ein Lesezeichen zu entwerfen. Erlaubt wäre dabei alles, was zum Motto „Lesen – eine Reise ins Land der Phantasie“ passen würde. Und: Die sechs schönsten Arbeiten würden gedruckt, die 30 besten mit Preisen ausgezeichnet werden.
„Anfangs habe ich geträumt, nicht ein einziges Lesezeichen zu erhalten“, so Karin Wießner, die den Kreativ-Wettbewerb leitete. Doch Träume erfüllen sich nicht immer, und manchmal ist das gut so. Die Realität jedenfalls ließ die Ängste schnell verschwinden, denn schon nach wenigen Tagen kamen die ersten bunten Entwürfe aus der Kreisstadt ... 689 Arbeiten (!!) aus allen Regionen des Landkreises Spree-Neiße sind schließlich bis zum Wettbewerbsende am 30.06.04 in der Kreisbibliothek eingegangen. Zeichnungen und Grafiken, Fotomontagen und Basteleien, Scherenschnitte und Patchworkarbeiten aus Wadelsdorf, Guben, Drebkau, Jänschwalde, Friedrichshain, Forst (L.), Spremberg und Haidemühl, aus Kolkwitz, Döbern, Burg (Spreewald), Welzow und Peitz.
Aber nicht nur die Anzahl der Wettbewerbsteilnehmer/innen hat die Frauen in der Bibliothek in Staunen versetzt. „Es ist Wahnsinn, welch’ blühende Phantasie die Kinder haben! Das kann man nicht wiedergeben, das muss man sehen. An den Einsendungen merkt man wirklich, dass sie sich ernsthaft Gedanken zum Thema gemacht und sehr, sehr viel Mühe gegeben haben!“ Letzteres ist deshalb auch der Grund, die Kinderarbeiten in einer Wanderausstellung zu zeigen, die ab Herbst 2004 durch den Landkreis Spree-Neiße ziehen und im März 2005 abschließend in der HERON-Buchhandlung in Cottbus – dem Partner des „Lesezeichen-Wettbewerbs“ – gezeigt werden soll.
Schwere Aufgabe für die Jury
Doch zuvor mussten aus den vielen Ideen und Gestaltungsvorschlägen natürlich erst einmal die „besten“ ausgesucht werden. Dass dies der fünfköpfigen Jury gar nicht leicht fiel, war bei den vielen originellen und phantasievollen Vorlagen verständlich. Fast drei Stunden „quälten“ sich die Juroren deshalb am 14. Juli 2004 mit ihrer Entscheidung, bis die 30 besten Arbeiten der Sechs- bis Zehnjährigen ermittelt und die sechs Sieger/innen feststanden, deren Lesezeichen nun in einer Auflagenhöhe von jeweils 1000 Exemplaren gedruckt werden sollen.
Und wenn es nun auch noch ein Weilchen dauern wird, bis die Mädchen und Jungen im Rahmen einer kleinen Auszeichnungsveranstaltung im Herbst im Kreishaus endlich ihre Preise als Lohn für Ideen und Mühe entgegennehmen können - die Kreisbibliothek wird diese Zeit nutzen, um die neuen Lesezeichen inzwischen drucken zu lassen. Und dann, wenn die neuen Schmuckstücke in den Bibliotheken an die kleinen Leseratten ausgeteilt werden, dann, so hofft der Landkreis, haben alle Kinder hoffentlich noch viel mehr Freude am Lesen!
Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße
Und das sind die Preisträger/innen des „Lesezeichen-Wettbewerbs“
Name, Vorname
Alter, Wohnort, Ortsteil (OT)
Appelt, Theresa
10 Jahre, Hornow-Wadelsdorf, OT Wadelsdorf
Besik, Özgür
9 Jahre, Welzow
Bitzker, Mandy
12 Jahre, Forst (L.)
Butzke, Chris
11 Jahre, Forst (L.)
Dengel, Elisa
13 Jahre, Felixsee, OT Klein-Loitz
Deuse, Johanna
9 Jahre, Peitz
Gärtner, Jill
9 Jahre, Forst (L.)
Grafe, Jessica
8 Jahre, Drebkau
Grieser, Vincent
8 Jahre, Spremberg
Heidelmann, Julia
10 Jahre, Döbern
Heinrich, Nora
12 Jahre, Limberg
Kloas, Jessica
8 Jahre, Drebkau
Konrad, Anne
9 Jahre, Peitz
Korzenek, Florian
8 Jahre, Hornow-Wadelsdorf, OT Hornow
Krahforst, Jana
12 Jahre, Limberg
Metzlaff, Katharina
12 Jahre, Guben
Nitschke, Patrick
11 Jahre, Guben
Pahn, Markus
9 Jahre, Turnow-Preilack
Remschel, Daniela
12 Jahre, Limberg
Rochor, Nora
11 Jahre, Kolkwitz, OT Glinzig
Scheider, Patrick
11 Jahre, Groß-Luja
Schmidt, Sebastian
11 Jahre, Jänschwalde Ost
Schreiber, Tommy
11 Jahre, Jänschwalde
Schulz, Maria
12 Jahre, Guben
Spitzbarth, Anne
8 Jahre, Guben
Thom, Alina
10 Jahre, Tauer
Urban, Laura
12 Jahre, Spremberg
Wassermann, Nico
12 Jahre, Proschim
Wießner, Maximilian
8 Jahre, Spremberg
Wippler, Fanny
12 Jahre, Neiße-Malxetal, OT Jocksdorf
Außerdem erhält Maria Schöler, 11 Jahre, aus Guben einen Kreativpreis.
Wessen Lesezeichen zum Druck vorgesehen ist, wurde von der Jury zwar schon ermittelt, soll aber an dieser Stelle noch nicht verraten werden.