Pressemitteilung Nr. 167/04, 26.08.2004

Mundgesundheit ist Erziehungssache

Bereits im Kindergarten erhalten unsere Kinder im Rahmen der Gruppenprophylaxe Wissen und Fertigkeiten altersgerecht vermittelt, wie sie ihre kleinen Zähne am besten putzen und welche Nahrungsmittel zahngesund sind. Als Schüler erfahren sie, was sie für ihre Zahngesundheit tun können, wie die Fluoridprophylaxe funktioniert. So wird das Zähne putzen für Kinder und Jugendliche etwas ganz Selbstverständliches. Natürlich gehören auch zwei Zahnarztbesuche pro Jahr dazu; auch wenn keine Beschwerden vorhanden sind - umso besser!

Mundgesundheit ist und bleibt wichtig – ein Leben lang!

Anlässlich des Zahngesundheitstages 2004 werden am Dienstag, dem 14.09.2004, ab 10:00 Uhr die Schauspieler und Liedermacher der Kinderliedbühne Mecklenburg-Vorpommern mit ihrem Programm „Spiel mir das Lied vom Zahn“ auftreten. Den Schülerinnen und Schülern der 1. bis 3. Klassen der Grundschule Kollerberg in Spremberg, Zedlitzstr. 1 werden sie ein interessantes, lehrreiches Programm bieten. Natürlich ist dabei auch Mitmachen angesagt!

Unterstützt wird diese Aktion durch das Büro für Gruppenprophylaxe des Landes Brandenburg und durch das Gesundheitsamt des Landkreises Spree-Neiße.

Eltern können sich bei Prophylaxefragen ihre Kinder betreffend aber auch an anderen Tagen an das Gesundheitsamt des Landkreise Spree-Neiße, Sachgebiet Zahnärztlicher Dienst, wenden:

* in Forst (Lausitz):
Kreishaus, Heinrich-Heine-Str. 1, Haus D, Tel.-Nr.: (03562) 986-15333

* in Spremberg:
Außenstelle der Kreisverwaltung, Fröbelstr. 1, Tel.-Nr.: (03563) 52235.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück