Pressemitteilung Nr. 171/04, 27.08.2004

In Spremberg sind die Wölfe los

Buchlesung mit Werner Schmitz und Diskussion zum Thema "Wölfe"

Am Freitag, dem 10. September 2004, wird Werner Schmitz, Journalist für den „Stern“, im Spremberger Schloss sein Buch „Schreiber und der Wolf“ vorstellen. Es handelt sich um einen spannenden Krimi, in dem anfangs ein toter Wolf und nach einiger Zeit auch ein toter Jäger gefunden wird. Ob es hier einen Zusammenhang gibt und zu welchen Verwicklungen es in der Dorf- und Jagdgemeinschaft Busow kommt, erfährt der Zuhörer im Verlauf der Lesung.

Diese soll dann auch den Einstieg in eine Diskussion zum Thema „Wölfe in der Lausitz“ bilden. Hierfür sind neben dem Autor die Wolfsbeautragten des Freistaates Sachsen, Gesa Kluth und Ilka Reinhardt, sowie Graf von Plettenberg aus dem Bundesforstamt Lausitz zu Gast.

Alle interessierten Bürger, Naturschützer, Wildbiologen und Jäger sind zu diesem Abend herzlich eingeladen.

Die Lesung im Saal des „Niederlausitzer Heidemuseums“, Schlossbezirk 3 in Spremberg beginnt um 19:00 Uhr; der Eintritt kostet 3,00 €. Kartenreservierungen sind zu den Öffnungszeiten des Kreismuseums an der Kasse sowie telefonisch unter (03563) 60 23 50 möglich. Die Heron Buchhandelsgesellschaft wird am Veranstaltungsabend einige Exemplare des Buches von Werner Schmitz zum Kauf anbieten.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück