Pressemitteilung Nr. 212/04, 18.10.2004
9. Spremberger Schlosskonzert
Auch das traditionelle Schlosskonzert in Spremberg steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des 25-jährigen Bestehens der Musikschule. Haben in den vergangenen Wochen vor allem herausragende Solisten, Ensembles und Absolventen ihr Können öffentlich unter Beweis gestellt, werden zum Schlosskonzert die jüngsten Nachwuchstalente das Podium betreten. "Jeder fängt mal an" – so der Titel der Veranstaltung.
Aller Anfang ist zwar schwer, aber mit Fleiß, Ausdauer und Liebe zur Musik kommen auch die Jüngsten zu beachtlichen instrumentalen Fähigkeiten. Kompositionen mit dem Titel "Der Schuhmacher", "Wandertag", "Clowns" oder "Happy Strings" sind ganz speziell auf junge Interpreten zugeschnitten. Kleine musikalische Meisterwerke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel oder Frederic Chopin gehören ebenso zum Repertoire der Jüngsten wie Volksliedbearbeitungen oder Kompositionen des 20. Jahrhunderts. Die Schüler stellen sich mit ihren Instrumenten Klavier, Blockflöte, Trompete, Querflöte, Akkordeon und Gitarre vor. Mit dabei ist auch das jüngste Akkordeonensemble und drei Violinenensembles, die sich mit ihren musikalischen Beiträgen auf den Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" 2005 in Spremberg vorbereiten.
Das Schlosskonzert findet am Samstag, dem 23. Oktober 2004, um 16:00 Uhr im Festsaal des Schlosses Spremberg statt. Auf Grund der begrenzten Platzkapazität wird um Platzreservierung unter Tel.: (03563) 60 21 60 gebeten.
Der Eintritt ist frei.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße