Pressemitteilung Nr. 196/04, 28.09.2004
''25 Jahre Musikschule'' in Spremberg: Vielversprechendes Konzert der Absolventen
Im Jubiläumsjahr zum 25-jährigen Bestehen der Musikschule in Spremberg gibt es in wenigen Tagen – am Sonntag, dem 3. Oktober 2004 – ein ganz besonders Konzert: Absolventen der Musikschule, die einstmals für Aufsehen durch Punkte, Preise und Erfolge sorgten, sind zu Gast, um zu zeigen, was aus ihnen geworden ist. Sie sind heute Studenten oder Absolventen der Musikhochschulen der Bundesrepublik, haben Bühnenpraxis in Theatern und Orchestern des Landes gesammelt und bilden heute zum Teil selbst als Pädagogen den Schülernachwuchs aus.
Den musikalischen Reigen am Sonntag eröffnet Kathrin Balo, einst Schülerin mit der Schülernummer 1 und von 1979 bis 1987 Schülerin im Fach Gesang in Spremberg. Sie ist unter anderem mit der Arie der Königin der Nacht aus Wolfgang Amadeus Mozart's "Die Zauberflöte" – "O zittre nicht mein lieber Sohn" und der Arie der Elisabeth aus "Tannhäuser" – "Dich, teure Halle, grüß ich wieder" zu hören.
Der in der Region überaus bekannte Bariton Gerald Schön war von 1980 bis 1984 als Schüler im Fach Gesang geführt. Mit zwei Liedern von Johannes Brahms, Rezitat und Arie des Grafen aus der Oper "Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart "Vedrò mentr'io sospiro" wird er sein Publikum zu begeistern wissen.
Susann Kalauka begann 2001 ihr Studium im Fach Gesang an der Hochschule für Musik "Hans Eisler" in Berlin. Arien von Georg Friedrich Händel, Henry Purcell und Giacomo Puccini sind neben dem Lied "Nuit d'étoiles" von Claude Debussy ihr Konzertprogramm.
Aus Nürnberg kommt der Klarinettist André Weht, der von 1982 bis 1992 als Schüler der Musikschule eingeschrieben war. Mit Thema und Variationen von Jean Francaix wird er sich dem Konzertpublikum vorstellen.
Der Trompeter Matthias Kuhlee gibt seine Aufwartung als Solist mit der Komposition eines anonymen Komponisten mit der "Rostocker Suite".
Die Korrepetition der Solisten übernehmen Oksana Weingardt-Schön und Dietmar Schoene.
Erst im Jahr 2004 beendeten Michael Syrbe (Klavier) und Maria Lüdtke (Violine) die Ausbildung an der Musikschule. Mit Konzertstücken von Robert Schumann werden sie solistisch und im Duo zu hören sein.
Den musikalischen Schlusspunkt werden hörbar rhythmisch die Schlagzeuger Ingo Schiwek und Mario Storzer mit der Komposition von Steve Gadd "Crazy Army – Mosambique" setzen, die sie als Duo vereinen wird.
Das Konzert am 03.10.2004 beginnt um 16:00 Uhr im Erwin-Strittmatter-Gymnasium in Spremberg. Alle Musikfreunde sind dazu sehr herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße