Pressemitteilung Nr. 203/04, 05.10.2004
Unterstützung für Unternehmer auf dem Weg zu neuen Märkten
Neues EU-Projekt seit Mai 2004 im Landkreis Spree-Neiße
Mitte September erfolgte im Landkreis Spree-Neiße der offizielle Startschuss für ein neues, von der EU-Kommission gefördertes Projekt zur Unterstützung von Unternehmern und Unternehmen, das im Centrum für Innovation und Technologie (CIT) GmbH des Landkreises Spree-Neiße und dem dazu gehörenden Deutsch-Polnischen Eurozentrum (DPE) angesiedelt wurde.
Das Projekt trägt den Titel „Intelligente Unterstützung von Kleinstunternehmen durch maßgeschneiderte Lösungen – Tailor Made Solutions – (TMS)“ und läuft seit Mai 2004 und über einen Zeitraum von zwei Jahren. Vier Projektpartner von deutscher, polnischer und österreichischer Seite unterstützen Kleinstunternehmen aus den deutschen und polnischen Grenzregionen, die im Baugewerbe, im metallverarbeitenden Gewerbe oder in der Nahrungsgüterwirtschaft tätig sind. Die Unterstützung erfolgt durch maßgeschneiderte Beratung, Betreuung und Begleitung bei der Vorbereitung und Durchführung grenzüberschreitender Unternehmensaktivitäten.
Folgende Leistungen werden dabei für Kleinstunternehmen der genannten Branchen angeboten:
* Vermittlung von notwendigen Kenntnissen für einen erfolgreichen Marktzutritt,
* Vermittlung von Kontakten zu Dienstleistern, die den Unternehmen beim Zutritt der Märkte durch Finanzierung, Marketing und logistische Unterstützung behilflich sein können,
* Durchführung von Veranstaltungen zur Vermittlung von Kontakten zu möglichen Kooperationspartnern,
* Angebote für Präsentationsmöglichkeiten auf internationalen Messen.
Nähere Informationen erhalten Interessenten beim Deutsch-Polnischen Eurozentrum, Tel.: (03562) 6204-0.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße