Pressemitteilung Nr. 206/04, 07.10.2004

Auf zum Kürbisfest ins Spremberger Schloss!

Die besten Kürbis-Ideen werden prämiert

Die lustige „Kürbisine“ aus Stroh an der Muskauer Straße in Spremberg weist schon seit Tagen darauf hin: Am Sonntag, dem 17. Oktober 2004, lädt das „Niederlausitzer Heidemuseum“ von 14:00 bis 17:00 Uhr herzlich in den Bauerngarten des Schlosses ein. Ein Fest rund um den Kürbis soll gefeiert werden!

Neben dem im eigenen Backhaus gebackenen Kürbisbrot werden an diesem Nachmittag Kürbiskuchen und viele andere Leckereien aus dieser Frucht angeboten. Rezepte und Ideen zum Backen, Kochen und Brauen liegen für die Besucher bereit. Außerdem werden Gärtner herbstlichen Pflanzen-Schmuck präsentieren und verkaufen, auch Naturprodukte sind im Angebot.

Die Kreisbibliothek und die Volkshochschule des Landkreises Spree-Neiße wirken ebenfalls mit und haben viele Überraschungen vorbereitet. So wird es eine „Kürbis-Lesestunde“ und einen Buchverkauf geben und die Volkshochschule präsentiert ihre Kunstabteilung mit Patchworkarbeiten, die sich hervorragend zum Gestalten herbstlicher Arrangements eignen. Natürlich können die Besucher beim Basteln und Gestalten auch selbst mitwirken.

Ein Höhepunkt des Festes soll die Prämierung von künstlerisch bearbeiteten Kürbissen der kleinen und großen Festgäste sein. Hierfür sind alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Kindertagesstätten aufgerufen, ihre „Kunstwerke“ vorzustellen. Bis 14:30 Uhr nehmen die Mitarbeiter/innen des Kreismuseums die Kürbisse entgegen. Eine Jury wird danach die drei schönsten bzw. kreativsten Arbeiten auswählen. Die Prämierung erfolgt am 17.10.2004 um 16:00 Uhr. Und natürlich wird die Mühe auch mit tollen Preisen belohnt!

Lassen Sie sich also anstecken vom „Kürbis-Fieber“ und wagen Sie bei Ihrem Sonntagsausflug oder ihrem Nachmittagsspaziergang ruhig mal einen Abstecher in den Spremberger Schlossgarten.

Bei schlechtem Wetter findet das Kürbisfest im Innenhof und im Foyer des Schlosses statt.


Sachgebiet Kultur
Seite zurück