Pressemitteilung Nr. 225/04, 28.10.2004
Landrat zum Arbeitsgespräch im Amt Burg (Spreewald)
Am Mittwoch, dem 3. November 2004, setzt Landrat Dieter Friese seine Arbeitsbesuche im Landkreis Spree-Neiße fort und trifft sich im Amt Burg (Spreewald) mit Amtsdirektor Hans Gahler und dessen Führungskräften. Am Vormittag wird es dabei eine interne Gesprächsrunde zu kommunalpolitischen Themen geben. Zu den Schwerpunkten dieser Beratung, an der auch die Dezernenten des Landkreises teilnehmen, gehören u.a. die Rolle des Amtes Burg (Spreewald) im Prozess der „Integrierten ländlichen Entwicklung“, der Erhalt und die Stärkung des Bildungsstandortes, das Amt und die Spreewaldgemeinde als touristischer Wachstumskern und natürlich die Haushaltssituationen in Amt und Landkreis.
Gegen Mittag werden Landrat und Amtsdirektor dann einige „Problembereiche“ im Amtsgebiet besichtigen, zu denen auch – vor dem Hintergrund des geplanten „Kinderhauses Lipa“ - der Hort in der Bahnhofstraße 9 und die Briesener Kirche gehören werden.
Eine Gesprächsrunde am Abend mit den elf (Orts-)Bürgermeistern/innen der amtsangehörigen Gemeinden beschließt den Arbeitsbesuch des Landrates.
Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße