Pressemitteilung Nr. 242/04, 15.11.2004
Gemeinsame Region Cottbus / Spree-Neiße:
Stadt und Landkreis unterzeichnen gemeinsames Schreiben an die Landesregierung
Am Mittwoch, dem 17. November 2004, werden die Oberbürgermeisterin der Stadt Cottbus, der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, der Landrat des Landkreises Spree-Neiße und der Vorsitzende des Kreistages öffentlich ein gemeinsames Schreiben an den Ministerpräsidenten und den Innenminister des Landes Brandenburg unterzeichnen. Karin Rätzel, Michael Wonneberger, Dieter Friese und Dr. Michael Haidan werden sich dazu um 15:00 Uhr im Lobedanhaus der Sparkasse Spree-Neiße in Cottbus, Breitscheidplatz 2 treffen.
Mit dem Schreiben wollen Stadt und Landkreis die Landesregierung über den bisherigen Stand des Vorhabens „Gemeinsame Region Cottbus / Spree-Neiße“ unterrichten.
Seit Juni 2003 führen beide Verwaltungsspitzen sowie die politischen Gremien beider Gebietskörperschaften intensive Gespräche über die Bildung einer gemeinsamen Region. Vor diesem Hintergrund haben auch die Stadtverordnetenversammlung und der Kreistag jeweils im September dieses Jahres einen gemeinsamen Rahmenplan beschlossen. Dieser beinhaltet die Darstellung und Beschreibung eines möglichen Verfahrensweges zur Bildung der gemeinsamen Region Cottbus / Spree-Neiße.
Mit dem Schreiben an die Landesregierung bitten die Unterzeichnenden außerdem gleichzeitig um eine landesseitige Stellungnahme bezüglich dieser Pläne.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße