Pressemitteilung Nr. 258/04, 07.12.2004
Ein Leben für die Feuerwehr
95 Kameradinnen und Kameraden erhalten Treue-Medaille im Forster Kreishaus
In Würdigung ihrer 40- bzw. 50-jährigen Tätigkeit in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr werden am Samstag, dem 11. Dezember 2004, sieben Frauen und 88 Männer im Namen des Brandenburger Innenministers mit der Medaille für Treue Dienste ausgezeichnet. In Vertretung des Landrates wird der für Brand- und Katastrophenschutz zuständige Dezernatsleiter Günter Friedrich die Auszeichnungen ab 9:00 Uhr im Großen Saal des Kreishauses, in der Heinrich-Heine-Straße 1 in Forst (Lausitz) vornehmen.
Als weiteren Höhepunkt werden der Landesbranddirektor Henry Merz und der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, Günter Prüfer, die M & L Autohaus Frahnow GmbH aus Peitz mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ auszeichnen. Das Amt Peitz hatte den Betrieb für diese Ehrung in Würdigung seiner Aktivitäten zur Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr vorgeschlagen.
Für die inzwischen traditionelle Auszeichnungsveranstaltung im Forster Kreishaus haben auch der Kreisbrandmeister a. D., Kamerad Fritz Richter, der Ehrenvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Kamerad Dieter Matschke, und Mitglieder des Vorstandes des Kreisfeuerwehrverbandes ihre Teilnahme zugesagt.
Die musikalische Begleitung an diesem Tag übernimmt der Feuerwehr-Spielmannszug Klein Loitz/Döbern.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße