Pressemitteilung Nr. 36/2005, 01.02.2005

Information zur Neuberufung des Naturschutzbeirates des Landkreises Spree-Neiße

Gemäß Brandenburgisches Naturschutzgesetz werden zur Vertretung der Belange von Naturschutz und Landschaftspflege und zur wissenschaftlichen und fachlichen Beratung bei den unteren Naturschutzbehörden (UNB) Naturschutzbeiräte gebildet.

Im April 2005 läuft die Amtszeit des gegenwärtig bei der UNB des Landkreises Spree-Neiße wirkenden Beirates ab.

Für die Mitarbeit im neuen Naturschutzbeirat können sich noch interessierte Bürger melden. Diese werden dann im II. Quartal 2005 nach einem Auswahlverfahren auf der Grundlage eines Beschlusses des Kreisausschusses durch den Landrat berufen.
Die Bewerber sollten im Naturschutz und der Landschaftspflege besonders fachkundig sein. Fachkundig ist ein Bürger, wenn er besondere Kenntnisse auf dem Gebiet der Botanik, der Zoologie, der Ökologie, der Landschaftspflege, der Landschaftsplanung oder auf verwandten Gebieten besitzt.

Die Mitglieder des Naturschutzbeirates sind ehrenamtlich tätig.

Bewerbungen mit kurzer Erläuterung zum Nachweis der Fachkunde sind bis zum 18.02.2005 an den Landkreis Spree-Neiße, Untere Naturschutzbehörde, Heinrich-Heine-Str. 1, 03149 Forst (Lausitz) zu richten.

Bei Rückfragen und für weitere Informationen steht Ihnen bei der unteren Naturschutzbehörde Herr Buder, Tel.: (03562) 986 17003, zur Verfügung.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück