Pressemitteilung Nr. 51/05, 11.02.2005

Hans-Dietrich Genscher begrüßt in Guben die Nationen

Ehemaliger Bundes-Außenminister hat Schirmherrschaft über die „5. Internationale Folklorelawine“ des Landkreises Spree-Neiße übernommen

Das war die beste Nachricht zu Wochenbeginn: Der Bundes-Außenminister der deutschen Wiedervereinigung – Hans-Dietrich Genscher – übernimmt die Schirmherrschaft über die „5. Internationale Folklorelawine“ des Landkreises Spree-Neiße!!!

Das jährlich stattfindende Festival, an dem sich vom 3. bis 5. Juni 2005 auch wieder ca. 400 Mitwirkende aus über zehn Ländern beteiligen werden, erhält mit dieser Zusage eine ganz besondere Dimension. „Über Jahrzehnte hat Herr Genscher deutsche und europäische Geschichte geschrieben“, so ein sichtlich beeindruckter Landrat Friese. „Sein Wirken war auf die Verständigung der Völker gerichtet – ein Ziel, dem auch unser Festival verpflichtet ist, und darum bin ich mehr als glücklich, dass d i e Symbolfigur der deutschen Wiedervereinigung unser Anliegen unterstützt.“ Bisher sähe es sogar so aus, freut sich der Landrat, als könne der ehemalige Außenminister am 4. Juni 2005 persönlich an dem „Treffen der Kulturen und Nationen“ teilnehmen!

Die „5. Internationale Folklorelawine“ wird an diesem Tag in den Städen Guben und Gubin zu Gast sein und einen Tag lang auf den Brücken, Straßen und Plätzen an der Neiße tanzen. „Es gibt wohl nur wenige Städte in Deutschland“, so Friese, „die gerade wie diese für das Zusammenwachsen zweier Länder und das Miteinander der Menschen zweier Völker stehen, über die in den letzten Jahrhunderten so viel Leid gekommen ist und die nun endlich, ungeachtet aller Vergangenheitsprobleme, einen gemeinsamen Weg gehen in einem freien Europa. Vor diesem besonderen Hintergrund wäre eine persönliche Teilnahme von Herrn Genscher in Guben natürlich mehr als eine große Ehre für uns alle ... - für die Mitwirkenden, die Zuschauer und die Gubener selbst!“


Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück