Pressemitteilung Nr. 57/05, 18.02.2005
Minister auf der Schulbank und im Kindergarten
Arbeits- und Informationsbesuch von Minister Rupprecht im Landkreis Spree-Neiße
Landrat Friese begrüßt Rupprecht außerdem zu Gesprächen im Kreishaus
Am Freitag, dem 25. Februar 2005, erwartet Landrat Dieter Friese den Brandenburger Minister für Bildung, Jugend und Sport, Holger Rupprecht, zu einem Informationsbesuch im Landkreis Spree-Neiße. Erste Station des ganztägigen Besuchsprogramms ist zunächst um 10:30 Uhr das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in der Kreisstadt Forst (Lausitz), wo der Gast aus Potsdam das vom Landkreis Spree-Neiße neu sanierte Bildungsgebäude besichtigen und mit Schülerinnen und Schülern sowie mit der Schulleitung ins Gespräch kommen will. Anschließend wird der Minister in der Integrations-Kita „Mischka“ erwartet und will sich dort von den guten Betreuungsbedingungen für die jüngeren Forster überzeugen.
In einer internen Gesprächsrunde werden Landrat Dieter Friese und Bildungsdezernent Hermann Kostrewa gegen Mittag im Kreishaus mit dem Politiker verschiedene Fragen der Bildungs- und Jugendpolitik erörtern. Zu den Schwerpunkten dieser einstündigen Beratung gehören unter anderem die Schulentwicklungsplanung im Landkreis Spree-Neiße sowie die Jugendarbeit und die Tätigkeit der Kreisvolkshochschule mit ihren drei Regionalstellen.
Der Arbeitsbesuch wird dann am späten Nachmittag in Spremberg fortgesetzt, wo Minister Rupprecht dem „Offenen Jugendhaus“ einen Besuch abstatten und mit Mitarbeitern/innen und Jugendlichen das Wort wechseln will.
Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße