Pressemitteilung Nr. 77/05, 01.03.2005

''Zwei Länder, drei Regionen, ein Urlaub''

Neuer Deutsch-Polnischer Reisekatalog auf dem Markt

Die Reisegebiete Spreewald und Niederlausitz in Brandenburg sowie Lebuser Land in Polen geben zur Internationalen Tourismusbörse (ITB) einen gemeinsamen, zweisprachigen Reisekatalog heraus. Dieses in Brandenburg einmalige Projekt wurde mit EU- Mitteln aus der Gemeinschaftsinitiative INTERREG IIIA gefördert.

Auf insgesamt 32 Seiten enthält die Broschüre neben interessanten Informationen zu Kultur, Geschichte und Landschaft, neben Ausflugstipps und Hinweisen zu Radrouten auch praktische Reiseinformationen für einen Ausflug ins Nachbarland und einen kleinen Sprachführer. 80 buchbare Angebote in den Kategorien Aktivurlaub, Kultur, Stadtbesichtigungen, Wellness, Museen/Ausstellungen und Übernachtungen spiegeln die breite Palette der Urlaubsmöglichkeiten in der Grenzregion wider. Geführte Touren durch das Gebiet der Internationalen Bauaustellung „Fürst-Pückler-Land“, Schiffsfahrten auf dem Senftenberger See, Radwanderungen auf dem hervorragend ausgebauten Wegenetz zwischen Spree und Neiße, Kahnfahrten und Paddeltouren im Spreewald, ein Theaterbesuch in Cottbus, Konzerte in der Philharmonie in Zielona Góra, Stadtführungen in den historischen Städten und Besuche in den interessanten heimatkundlichen und technischen Museen dies- und jenseits der Neiße werden ebenso angeboten wie eine Führung durch die ehemaligen Befestigungsanlagen des Ostwalls, die Besichtigung des Johanniterschlosses in Łagow, Landurlaub auf polnischen Reiterhöfen oder auf einer Straußenfarm. Natürlich sind auch die passenden Übernachtungs- und Wellnessangebote zum Entspannen enthalten.

Alle Angebote sind für Gäste aus Deutschland und Polen zugeschnitten. Aus den vielen „Bausteinen“ kann sich Jeder seinen individuellen Urlaub in der deutsch-polnischen Grenzregion „zusammenbasteln“. Der Katalog richtet sich aber auch an Reiseveranstalter, die daraus die entsprechenden Angebotspakete für ihre Kunden zusammenstellen können.


Weitere Informationen beim:

* Landkreis Spree-Neiße, Fachbereich Wirtschafts- und Strukturförderung
Sachbearbeiterin Tourismus: Michaela Birkner, Tel.: (03562) 986-18012, Fax: -18088, E-Mail: m.birkner-wirtschaftsfoerderung@lkspn.de

* Tourismusverband Niederlausitz e.V.
Geschäftsführerin Kathrin Winkler, Tel.: (03563) 60 23 40, Fax: 60 23 42, E-Mail: info@niederlausitz.de

* Tourismusverband Spreewald e.V.
Geschäftsführer Peter Stephan, Tel.: (035433) 58 10, Fax: 58 121, E-Mail: tourismus@spreewald.de

* Urząd Marszałkowski Województwa Lubuskiego (Marschallamt der Wojewodschaft Lubuskie)
Abteilungsleiterin für Tourismusförderung Jadwiga Błoch, Tel.: (0048) 68 4565268, Fax: 4565460, E-Mail: turystyka@um.lubuski.pl
 


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück