Pressemitteilung Nr. 84/05, 07.03.2005

Radwanderpass ''Spree-Neiße 2005'' erscheint Mitte März

Auch wenn die Winterlandschaft nie schöner in der Morgensonne glänzte ... – die Radfahrer in der Spree-Neiße-Region warten sehnsüchtig auf den Frühling! Und natürlich darauf, ihre Fahrräder für die erste Tour endlich wieder startklar machen zu können!

Liegt dieser Tag vielleicht auch noch in einiger Ferne, können sich die Radwanderfreunde nun aber wenigstens schon theoretisch auf die bevorstehende Saison einstimmen. Denn: Der neue Radwanderpass ist da! Das rosafarbene Heftchen enthält in diesem Jahr 139 Stempelstellen aus dem gesamten Landkreis Spree-Neiße, der Stadt Cottbus sowie dem angrenzenden Raum bis Bad Muskau; des Weiteren erstmalig auch zehn Stempelstellen aus der polnischen Nachbarregion „Lebuser Land“. Wie schon in den Vorjahren gewähren viele dieser Anlaufstellen bei Vorlage des Radwanderpasses wieder Rabatte oder haben spezielle Angebote für die Passinhaber vorbereitet. Außerdem enthält der Pass 2005 auch andere wichtige Informationen für Radfahrer: z.B. Termine für 41 geführte Radtouren und zwölf radsportliche Veranstaltungen in der Region sowie Adressen von Fahrradvermietern und -servicestationen oder Tourist-Informationsstellen.

Belohnt werden in der neuen Saison aber nicht nur diejenigen, die mit ihrem Fahrrad unermüdlich die aufgelisteten Cafés und Museen, Hotels und Sehenswürdigkeiten anfahren und sich dies mit Stempelfarbe bestätigen lassen, sondern auch alle Hobbyfotografen. Die Kamera im Fahrradkörbchen ist deshalb „ein Muss“, will man am parallel ausgeschriebenen Fotowettbewerb teilnehmen und das eine oder andere schöne Motiv zu folgenden Kategorien ins rechte Bild rücken: 

* sehenswerte Landschaften - Radwanderziele 
* interessante Gebäude 
* Lausitzer und ihre Gäste 
* Tiere der Lausitz.

Und so wird sich vermutlich auch die neue Saison für alle aktiven Radwanderer positiv auswirken ... - ... spätestens im Herbst, wenn es im Kreishaus dann wieder zum Saisonabschluss tolle Preise für Radfahrer und radlerfreundlichste Stempelstellen gibt.

Der „Radwanderpass Spree-Neiße 2005“ kann ab 10. März 2005 in den Tourist-Informationsstellen des Landkreises Spree-Neiße und der Stadt Cottbus zum Preis vom 0,50 EUR erworben werden. Bis Ende Oktober ist dann Zeit, die begehrten Stempel zu sammeln und Fotos einzureichen. Die Heftchen werden im Übrigen auch vom 11. bis 15.03.2005 auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin an den Ständen der Tourismusverbände Spreewald und Niederlausitz verteilt.


Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück