Pressemitteilung Nr. 86/05, 08.03.2005

Verlängerung der deutsch-französischen Partnerschaft

Oberstufenzentrum I in Forst (L.) und Centre de Formation du Batiment tauschen wieder Lehrlinge aus

Am Freitag, dem 11. März 2005, findet die Verlängerung der Partnerschaft durch den Abschluss eines Schüleraustauschvertrages zwischen dem Centre de Formation du Batiment (C.F.B.) Antibes (Frankreich) und dem Oberstufenzentrum I (OSZ) des Landkreises Spree-Neiße in Forst (Lausitz) ihren Ausdruck. Zum Vertragsabschluss kann OSZ-Leiter Konrad Rachow den Directeur Général Denis Borfiger auf deutscher Seite begrüßen.

Die Unterzeichnung erfolgt um 10:00 Uhr in der Ausbildungsstätte der Deutschen Bahn AG in Cottbus, da speziell diese Auszubildenden in den Austausch eingebunden sind: Zwölf Jugendliche aus Frankreich werden drei Wochen im April in Cottbus und Forst (Lausitz) gemeinsam mit den deutschen Lehrlingen arbeiten und lernen und zwölf deutsche Lehrlinge werden dann im Gegenzug über einen gleichen Zeitraum in der Berufsschule und auf den Baustellen von Antibes bei Nizza arbeiten, lernen und leben.

Der von den Kollegen des kreislichen Oberstufenzentrums organisierte Lehrlingsaustausch wird durch die Deutsche Bahn AG sowie die Lausitzer Wasser GmbH unterstützt und vom Deutsch-Französischen Sekretariat in Saarbrücken finanziert.


Oberstufenzentrum I des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück