Pressemitteilung Nr. 99/05, 17.03.2005

Spreeland-Gymnasium ist Brandenburgs ''Sportlichste Schule'' 2004

Bildungsminister Rupprecht übergibt morgen symbolischen Scheck

Wie das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg erst heute mitteilte, wird Bildungsminister Holger Rupprecht morgen, am Freitag, dem 18. März 2005, das Spreeland-Gymnasium des Landkreises Spree-Neiße als die „Sportlichste Schule im Land Brandenburg“ 2004 auszeichnen und einen symbolischen Scheck in Höhe von 2.500,- EUR als Siegesprämie übergeben. Der Gast aus Potsdam wird dazu morgen um 11:00 Uhr die Einrichtung in der Makarenkostraße 1 in 03050 Cottbus aufsuchen und von Landrat Dieter Friese empfangen.

Im jährlich stattfindenden Wettbewerb des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zur Ermittlung der „Sportlichsten Schule im Land Brandenburg“ war dem kreislichen Gymnasium durch die Jury die entsprechende Ehrung zuerkannt worden. Die Auszeichnung folgte dabei den Kriterien, die für alle weiterführenden allgemein bildenden Schulen im Land gleichermaßen Anwendung fanden. Die Auswahl der Schulen wurde auf regionaler Ebene durch die zuständigen staatlichen Schulämter getroffen.

Im schulsportlichen Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ hat sich das Spreeland-Gymnasium in den Sportarten Volleyball, Leichtathletik und Fußball besonders engagiert. Mit der sportlichen Konkurrenz in der Stadt waren die Teilnahmen bei den Regionalausscheidungen schon als außerordentlich erfolgreich einzustufen.

Das Spreeland-Gymnasium erhält die Auszeichnung darüber hinaus aber auch deshalb, weil mehr als 50 % der Schülerinnen und Schüler regelmäßig Sport treiben, das Gymnasium über eine gute schulsportliche Infrastruktur verfügt und Sport im Schulprogramm eine besondere Rolle spielt.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße/
Pressestelle des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport

Seite zurück