Pressemitteilung Nr. 104/05, 23.03.2005

''5. Internationale Folklorelawine'' des Landkreises Spree-Neiße

Der Landkreis Spree-Neiße freut sich auf die

„5. Internationale Folklorelawine“
... mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Spree-Neiße und des rbb
und unter der Schirmherrschaft von Hans-Dietrich Genscher

Nach den grandiosen Auftritten und den zahlreichen Erlebnissen des Folklorefestivals 2004 bereitet sich der Landkreis Spree-Neiße nunmehr auf seine „5. Internationale Folklorelawine“ im Frühjahr 2005 vor. Diese wird vom 3. bis 5. Juni 2005 in Lübbenau/Spreewald, in Guben/Gubin und im Branitzer Park in Cottbus unter dem Motto „Folklore Macht Grenzen Los“ stattfinden und wiederum mehrere Hundert Folkloristen aus den verschiedensten Ländern vereinen.

Seit September sind die Organisatorinnen auf der Suche nach neuen Folkloreensembles und haben bereits vielversprechende Zusagen und Interessenbekundungen erhalten. Wir möchten Ihnen die Teilnehmer 2005 heute und in der Folge etwas näher vorstellen und dürfen an dieser Stelle auf drei weitere Ensembles hinweisen, die sich schon jetzt auf ihre Auftritte im Osten Deutschlands vorbereiten:

Volkstanzgruppe „Shaylyn“ aus Irland

Die Volkstanzgruppe „Shaylyn“ wurde im Jahr 2001 in Ballinamore, Co Leitrim, von den Schwestern Jane and Martha Gilheaney gegründet, um damit Auftritts- und Entwicklungsmöglichkeiten für junge irische Tänzer, Musiker und Sänger zu schaffen.

„Shaylyn“ erzählt die Geschichte des jahrhundertealten irischen Tanzes und verbindet dies mit dem Besten aus dem Repertoire der irischen Tänzer, Sänger und Musiker, die aus dem Herzen des Nordens und Nordwestens Irlands stammen. Indem die Gruppe zeigt, wie die Ereignisse der Geschichte die irische Musik, ihre Tänze und Lieder beeinflusst und geformt und sich die eigene Haltung zu diesen Traditionen geändert haben, zollt sie auch den Vorfahren Tribut, die darum rangen und kämpften, ihre Kultur am Leben zu erhalten. Mit ihrer Tanzshow versucht das Ensemble, die fortsetzende Evolution - insbesondere des irischen Tanzes - von den frühesten Anfängen im altertümlichen Irland bis zum heutigen Tag zu illustrieren...

„Shaylyn“ ist bereits erfolgreich auf vielen nationalen Festivals, einschließlich eines der bekanntesten irischen Festivals – der „Rose von Tralee“ – und in den USA aufgetreten.


* * * * * *

Folkloregruppe „Türk Folklor Kurumu“ aus der Türkei

Die Folkloregruppe „Türk Folklor Kurumu“ wurde im Jahr 1964 gegründet mit der Absicht, die türkische Folklore zu erforschen und wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema zu veröffentlichen, aber auch um Volkstänze zu präsentieren, durch Auftritte im In- und Ausland den Tourismus im Land zu unterstützen und das gesammelte Wissen über die türkische Folklore an jüngere Generationen weiterzugeben. Zu den ca. 2.000 Mitgliedern der Folkloregruppe zählen unter anderem Studenten, Geschäftsleute, Lehrer, Rechtsanwälte und Manager. „Türk Folklor Kurumu“ hat ein bislang 15.000 Seiten umfassendes Folklore-Archiv mit ethnografischen Materialien, Aufzeichnungen und Tonbändern authentischer türkischer Folkloremusik angelegt.

Die Gruppe präsentierte die türkische Folklore mit ihren Volkstanz- und Volksmusikshows bereits erfolgreich auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals, unter anderem in Spanien, Holland, Bulgarien, Frankreich, Rumänien, Dänemark, Italien und Österreich.


* * * * * *

Volkstanzgruppe „West“ aus Estland

Die Volkstanzgruppe „West“ ist die älteste Volkstanzgruppe in West-Estland und existiert unter verschiedenen Namen bereits seit 1952. Die Hälfte der heutigen Mitglieder im Alter zwischen 17 und 42 Jahren verfügt über langjährige Volkstanz-Erfahrungen. Zum Repertoire der Gruppe gehören vor allem typisch estländische Volkstänze, aber auch Volkstänze anderer ethnischer Gruppen.

Das Ensemble stammt aus dem 725 Jahre alten Haapsalu im Westen Estlands – ein seit vielen Jahrhunderten bekannter Badeort, der dreiseitig von Wasser umgeben ist und jedes Jahr im Sommer viele Touristen anzieht.

Die Volkstanzgruppe „West“ hat Haapsalu und West-Shire bei allen nationalen Festivals in Tallin, der Hauptstadt Estlands, erfolgreich vertreten. Die ersten Auslandserfahrungen sammelte die Gruppe 1974 in der Tschechoslowakei. Seither ist „West“ auch in Russland, Schweden und Finnland, in der Ukraine, in Lettland, Großbritannien, Spanien, Italien und Belgien aufgetreten.


* * * * * *

Szederinda-Volkstanzgruppe aus Ungarn

Die Szederinda-Volkstanzgruppe aus Eger besteht seit 1987. Das 35 Tänzerinnen und Tänzer umfassende Ensemble – geteilt in die beiden Altergruppen von sechs bis zwölf und von 18 bis 25 Jahren - begeistert sein Publikum mit einem reichen Repertoire an schwungvollen Tänzen aus verschiedenen Orten der Karpaten-Region, die Teile Ungarns und Transsylvaniens einschließen. Immer wieder wird die Gruppe deshalb auch zu nationalen und internationalen Festivals eingeladen, wo sie sich mit ihren Auftritten im Handumdrehen die Herzen der Zuschauer erobert. In der Türkei, in Holland, Frankreich, Polen, Irland und Kroatien haben ihre Tänze bereits mehrere Hundert Folkloreliebhaber überzeugt. 


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück