Pressemitteilung Nr. 160/05, 10.05.2005

Wettbewerbsfieber: 10. Falken-Musikwettbewerb beginnt mit Vorauswahl

Der Zeitplan für die Vorauswahl zum 10. Falken-Musikwettbewerb in Forst (Lausitz) und Spremberg steht schon fest. Leicht wird es die Jury auch in diesem Jahr nicht haben, wenn es gilt, die Besten zu finden. Insgesamt 68 junge Solisten und Ensemble des Landkreises Spree-Neiße werden musikalisch miteinander wetteifern, um in Peitz dabei sein zu können, wenn am 4. Juni 2005 der Wanderpokal, die Falken- und Sonderpreise übergeben werden.

In der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße laufen dafür organisatorisch alle Fäden zusammen. Plakate, Urkunden und Flyer sind schon gedruckt, das Festkonzert geplant und alle Schüler bestens vorbereitet. Die jungen Künstlerinnen und Künstler kommen u.a. aus Forst (L.), Spremberg, Guben, Hornow, Peitz, Burg (Spreewald), Briesen, Kolkwitz, Striesow und Döbern. In vier Wertungsgruppen treten sie in ihren Fachbereichen an, um mit mindestens 23 von insgesamt 25 Punkten eine Delegierung nach Peitz zu erhalten.
Die jüngste Teilnehmerin ist Marie Jäschke (Klavier) mit erst sieben Jahren. In ihrer Wertungsgruppe sind 33 Instrumentalisten mit Klavier, Blockflöte, Akkordeon, Violine und Posaune vertreten.

Die Vorauswahl beginnt am Freitag, dem 20. Mai 2005, ab 14:00 Uhr im Bürgerzentrum Forst (L.), Kleine Amtstraße 1 und wird am Samstag, dem 21. Mai 2005, um 09:00 Uhr im Spremberger Schloss, Schlossbezirk 3 fortgesetzt. Und nach 13 ½ Stunden Wertungsvorspiel und ca. 272 musikalischen Einzelbeiträgen kann dann endlich auch die Entscheidung zur Delegierung zum 10. Falken-Musikwettbewerb bekannt gegeben werden ...

Das Festkonzert in Peitz wird dann am ersten Samstag im Juni ab 19:30 Uhr von Maja Vorwerk, Cedrick Ansorge (beide Akkordeon), Elisabeth Menzel (Klavier) sowie Tessy Kneifel und Jenny Gräfe (Gitarre) in der Evangelischen Kirche gestaltet. Eine besondere solistische Aufgabe übernimmt Oksana Weingardt-Schön (Klavier), die eine Schülerkomposition zur Uraufführung bringen wird.

Darüber hinaus verbinden die Falken Office Products GmbH den 10. Falken-Musikwettbewerb mit einem Kreativwettbewerb „… das ist nicht von Pappe!“ in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule des Landkreises Spree-Neiße. Und das Unternehmen lädt an diesem Tag auch zum „Tag der offenen Tür“ und zum Kinderfest ein.


Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück