Pressemitteilung Nr. 163/05, 12.05.2005

10. Falken-Musikwettbewerb: Portrait bisheriger Pokalgewinner

Heute: Cedrick Ansorge aus Guben

Wenn in diesem Jahr wieder um die Falkenpreise gewetteifert wird, ist auch Cedrick Ansorge (Akkordeon) mit dabei. Bereits zwei Mal in Folge konnte er den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Geboren wurde Cedrick Ansorge am 30. Juni 1987 in Guben. Im Jahr 1995 nahm er den Unterricht bei Frau Wilck-Möller an der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“ in Guben auf, wo er seither ausgebildet wird. Seit dem Jahr 2000 ist er jährlich Teilnehmer der Akkordeontage in Rheinsberg und des Wettbewerbes „Jugend musiziert“. Darüber hinaus zählt Cedrick seit vier Jahren regelmäßig zu den Teilnehmern des Falken-Musikwettbewerbes, den er in den letzten beiden Jahren jeweils mit der Höchstpunktzahl gewann. Der Musikschüler aus Guben ist Mitglied im Landesjugendakkordeonorchester Brandenburg und nahm 2003 mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ am Bundeswettbewerb um den deutschen Akkordeonmusikpreis teil. 2004 erhielt er durch die Höchstpunktzahl den Sonderpreis auf Regional- und Landesebene des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ in der Kategorie „Akkordeon-Solo“ und nahm am Bundeswettbewerb mit dem Prädikat „sehr gut“ teil. Seit 2003 wird er im Fach Klavier durch Frau Parton in Guben unterrichtet.

Seine Freude am Musizieren lebt Cedrick musikalisch auch in der Band „gegen Windmühlen kämpfen“ als Akkordeonist aus. Hier war er in der Endrunde des Lausitzer Rockwettbewerbes 2004 im „Gladhouse“ in Cottbus zu hören und konnte als Sieger des 9. Forster Bandtreffens nach Hause fahren.


Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück