Pressemitteilung Nr. 177/2005, 26.05.2005

Gegenbesuch im schottischen Partnerlandkreis

Forster Jugendfußballer fliegen im Juni nach East Lothian

Im April 2004 war eine Gruppe Jugendfußballer aus dem schottischen North Berwick im Landkreis Spree-Neiße zu Gast. Die damals 14-jährigen Kicker der „North Berwick Colts“ verbrachten hier einige ereignisreiche Tage, spielten Fußball gegen Gleichaltrige, lernten Land und Leute kennen und knüpften Kontakte zum SV Rot-Weiß 90 Forst e.V.. Von den drei ausgetragenen Fußballspielen konnten sie zwei für sich entscheiden, nur dem Nachwuchs von Energie Cottbus mussten sie sich geschlagen geben.
Nach Schottland zurückgekehrt, errangen sie einen Fußballpokal und schafften den Aufstieg von der dritten in die zweite Liga der „Eastern Region Youth Football Association“.

Nun wird sich zeigen, ob auch die Jungfußballer des SV Rot-Weiß 90 Forst e.V. in ähnlicher Weise von einer internationalen Erfahrung profitieren werden: Vom 15. bis zum 20. Juni 2005 fliegen 17 Jugendfußballer und drei Betreuer, darunter Vereinsvorsitzender Peter Büchner, auf Einladung der „North Berwick Colts“ zum Gegenbesuch nach East Lothian, um die Kontakte zwischen beiden Sportvereinen aufzufrischen, sich im Fußballspiel zu messen und nicht zuletzt das Land zu erleben. Im Rahmen des Freizeitprogramms sind unter anderem ein Besuch im schottischen Seevogelzentrum in North Berwick, ein Ausflug nach Edinburgh, ein Grillabend mit einem Empfang durch Landrat Pat O’Brien im Seevogelzentrum und die Besichtigung des Flugzeugmuseums geplant, in welchem Besucher einen simulierten Flug in einer echten Concorde erleben können.

Also dann: Viel Spaß! Und natürlich drücken wir den Forster Fußballern die Daumen für die bevorstehenden Spiele!


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück