Pressemitteilung Nr. 271/15, 25.11.2015

Ausstellung „Winterimpressionen“ von Agnieszka Kujawa-Bartosik

In zauberhaften Winteraquarellen hat die polnische Künstlerin Agnieszka Kujawa-Bartosik Geheimnisse und Gesichter der kalten Jahreszeit festgehalten, die sie vom 1. Dezember 2015 bis 29. Januar 2016 in einer Ausstellung im Forster Kreisverwaltung präsentiert.
 
Agnieszka Kujawa-Bartosik zur großen Herausforderung einer Ausstellung mit Wintermotiven: „Der Winter ist eine Zeit, in der die Welt in Schweigen versinkt, die Farben verblassen. Die Farblosigkeit wirft beim Künstler die Frage auf: Wie malt man diese Saison, ohne nur die Farben schwarz und weiß einzusetzen? Wie zähmt man die Farbe Grau, die Kälte, das Fehlen von Licht? Wie bringt man die Schönheit blätterloser Bäume und nackter Erde zur Geltung? Ich hoffe, dass der Betrachter gespannt ist und lade herzlich zu einem Winterspaziergang ein!“
 
Agnieszka Kujawa-Bartosik, geboren im Jahr 1965, ist Malerin und Grafikerin. Sie absolvierte die Hochschule für Bildende Künste in Poznań. Als Grafikerin arbeitet sie mit Werbeagenturen und Kulturinstitutionen in Zielona Góra zusammen. Bereits mehrfach hat sie an den gemeinsamen Malerpleinairs der Landkreise Spree-Neiße und Zielona Góra teilgenommen.
 
Die Eröffnung der Ausstellung durch Landrat Harald Altekrüger in Anwesenheit der Künstlerin Agnieszka Kujawa-Bartosik findet am Dienstag, dem 1. Dezember 2015, um 14.00 Uhr im 1. Obergeschoss des Kreishauses, Heinrich-Heine-Straße 1 in 03149 Forst (Lausitz) statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter/-innen der Medien sind herzlich eingeladen!
 
Die Ausstellung kann von Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung besucht werden. Der Eintritt ist frei.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück