Pressemitteilung Nr. 288/15, 14.12.2015

Der Tanz beginnt

Anmeldung zum „Tag des Tanzes“ 2016

Die Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße wird auch im Jahr 2016 nun bereits zum 10. Mal zum „Tag des Tanzes“ in die Mehrzweckhalle nach Forst (Lausitz) einladen.
In den vergangenen neun Jahren hat sich dieser Tanzevent sehr erfolgreich etabliert und mit bis zu 25 teilnehmenden Gruppen die Vielfalt des Tanzes beeindruckend dargestellt. Etwa 500 Besucher und Gäste ließen es sich in jedem Jahr nicht nehmen, diesen Tag mit zu erleben. Sie kamen, staunten und ließen sich von den vielen farbenfrohen Kostümen, den temperamentvollen Rhythmen und ausdrucksstarken Tänzerinnen und Tänzern begeistern.
Ob klassisches Ballett, Hip Hop, Folklore, Modern Dance, Kindertanz, Orientalischer Tanz, Tanztheater oder Standardtanz – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Vielfalt der Genre war in den vergangenen Jahren überwältigend und zeigte ungezügelte Lebensfreude ebenso, wie sensiblen künstlerischen Ausdruckstanz.
Insgesamt 4 Preise werden am Nachmittag an erfolgreiche Teilnehmer vergeben:
 
  • der Wanderpokal für Kreativität und Innovation
  •  
  • der Nachwuchsförderpreisfürjüngste Teilnehmer
  •  
  • den Goldenen Tanzschuh für Teilnehmer im Alter 30+
  •  
  • den Publikumspreis gekürt durch das Publikum
 
Der „Tag des Tanzes“ 2016 wird am 23. April 2016 in der Mehrzweckhalle in Forst (L.) in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr stattfinden.
 
Eine Anmeldung ist ab sofort und noch bis zum 26. Februar 2016 möglich. Entsprechende Anmeldeformulare sind über die Homepage der Musikschule www.musikschule-spn.de für alle interessierten Gruppen hinterlegt. Aufgrund der eingeschränkten Zeitvorgaben  und zur Planung der Raumdisposition ist eine rechtzeitige Voranmeldung unbedingt notwendig und wünschenswert. Jede Gruppe kann sich mit einem Tanz vorstellen, der nicht länger als sechs Minuten sein sollte. Eine Alters- oder Genrebeschränkung gibt es nicht.
Für Fragen und Hinweise zum Tanzfest stehen wir gern auch telefonisch unter 03562/7770 oder 03563/59334012 zur Verfügung.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück