Pressemitteilung Nr. 194/05, 11.06.2005

Studenten im Konzert

Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße lädt ins Forster Bürgerzentrum ein

Am Samstag, dem 18. Juni 2005, stellt sich die Pianistin Barbara Strautmann (Cottbus) im Bürgerzentrum in Forst (Lausitz) vor.

Barbara Strautmann wurde 1982 in Lettland geboren und erhält seit 1990 Klavierunterricht. Die Familie siedelte 1997 nach Deutschland über. Barbara Strautmann wurde Schülerin des Friedrich-Ludwig-Jahn- Gymnasiums in Forst (Lausitz) und setzte den Klavierunterricht an der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße fort. Regelmäßig trat sie in Konzerten und Wettbewerben auf und konnte mit ihren künstlerischen Fähigkeiten Juroren und Publikum überzeugen. So erhielt sie 2002 beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Brandenburg Süd einen ersten Preis und beim Landeswettbewerb im selben Jahr einen zweiten Preis in der Wertung „Klavier-Solo“. Seit 2002 studiert sie an der Fachhochschule Lausitz, Fachbereich Musikpädagogik, im Hauptfach Klavier und Nebenfach Gesang.

In Forst (L.) stehen die Sonate op. 31 Nr. 1 von Ludwig van Beethoven, zwei Poems und die Etüde op. 65 Nr. 3 von Alexander Skrjabin sowie „Pour le piano“ von Claude Debussy auf dem Konzertprogramm. Musikalisch unterstützt wird die junge Künstlerin von Katrin Bulke (Sopran) und Dieter Gericke (Bariton).

Das Konzert, zu dem alle Interessenten herzlich eingeladen sind, beginnt um 16:00 Uhr im Saal des Bürgerzentrums, Kleine Amtstraße 1 in Forst (L.). Der Eintritt ist frei.


Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück