Pressemitteilung Nr. 197/05, 27.06.2005

Euroregionaler Treff am Deulowitzer See

Polizei, Bundesgrenzschutz und Feuerwehr einmal hautnah erleben

Einen Polizisten oder Feuerwehrmann zu spielen, ist seit jeher der Traum eines jedes kleinen Jungen. Nun gibt es eine gute Gelegenheit dazu, nicht nur für die Kleinsten:

Am Samstag, dem 02. Juli 2005, findet am Deulowitzer See im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jahres und unter der Schirmherrschaft der Euroregion „Spree-Neiße-Bober“ e.V. eine bunte Präsentation verschiedener präventiver Organisationen beiderseits der Neiße statt. Zu sehen gibt es u.a. Wettkämpfe zwischen deutschen und polnischen Feuerwehren, Präsentationen der Löschangriffe, Polizeihundevorführungen und den Einsatz entsprechender Technik. Beim Deutschen Roten Kreuz und seinem polnischen Pendon können Interessenten und Zuschauer die Erstversorgung am eigenem Körper erleben!

Die Veranstaltung bietet u.a. eine gute Chance, den Besuchern diesbezügliche Präventionsmaßnahmen nahe zu bringen. Vor allem Jugendliche sollen bei dieser Veranstaltung aktiv involviert werden und dadurch möglicherweise sogar eine Berufsvorstellung bekommen.

Wer also Polizei, Bundesgrenzschutz oder Feuerwehr einmal anders kennen lernen möchte, sollte die Veranstaltung am Deulowitzer See am ersten Samstag im Juli zwischen 10 und 14 Uhr unbedingt besuchen! Alle Interessenten sind herzlich willkommen!


Euroregion ''Spree-Neiße-Bober'' e.V.
Seite zurück