Pressemitteilung Nr. 66/2016, 24.03.2016

Highlights im Kinder- und Jugendheim Spremberg

Traditionen nehmen besonders zu dieser Jahreszeit einen besonderen Stellenwert ein. Davon kann das Kinder- und Jugendheim in Spremberg ebenfalls berichten. In jedem Jahr feierten sie am letzten Schultag vor den Osterferien ein großes Osterfest mit einem anschließenden Osterfeuer. Diese Tradition gibt es bereits seit vielen Jahren und ist immer ein Erlebnis. Im Vorfeld wird dafür viel gewerkelt, gebastelt und vorbereitet. Eine Besonderheit an dieser Veranstaltung ist, dass auch Eltern, Großeltern und Geschwister der Heimbewohner eingeladen werden. Gemeinsam verleben alle einen schönen Nachmittag, ganz im Sinne des Osterhasen.
Die Veranstaltung fand am vergangenen Dienstag, den 22.03.16 statt. Mit einer gemütlichen Kaffeetafel wurde das Osterfest eingeläutet. Danach schnappten sich die Kinder und Jugendlichen ihre Eltern, um in Form eines Ostermarathons sportliches Geschick und kreative Fertigkeiten zu testen.
Um 18:00 Uhr wurde dann das Osterfeuer entzündet, worauf sich die Kinder und Jugendlichen jedes Mal besonders freuen. Denn was gibt es denn Schöneres als am Feuer zu sitzen und den lodernden Flammen zuzuschauen. Es war ein gelungener Nachmittag, den alle gemeinsam genießen konnten.
 
Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit im Kinder- und Jugendheim Spremberg ist die Arbeit mit den Eltern. Bei mehreren Veranstaltungen, die übers Jahr verteilt werden, sind die Eltern, Großeltern und Geschwister eingeladen. Nicht immer geht es dabei nur um Spiel und Spaß.
So fand am 09. und 10.03.2016, eine Lehrer- Eltern- Konferenz in der Einrichtung statt, die inzwischen auch zur Tradition geworden ist. Zu dieser Veranstaltung sind Eltern, Geschwister, Vormünder und Lehrer der Kinder und Jugendlichen eingeladen. Dieser Nachmittag dient dem Austausch zwischen allen Beteiligten.
Die Teilnehmer konnten an einer gemütlichen Kaffeetafel mit Selbstgebackenem und Herzhaftem mehr über den Tagesablauf und die Gruppenbesonderheiten des Kinder- und Jugendheimes erfahren. Als Highlight wurde dafür von den Kindern und Jugendlichen ein Programm vorbereitet. So gab es musikalische Einlagen am Klavier sowie Gesang in Begleitung der Gitarre. Eine Tanzvorführung und ein lustig gespielter Schulsketch sorgten für Kurzweil und jede Menge Spaß.
 
Im Anschluss hatten alle Sorgeberechtigten, Lehrer und Ausbilder in individuellen  Gesprächsrunden mit den jeweiligen Bezugserziehern die Möglichkeit,  gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen den aktuellen Leistungsstand zu reflektieren, sowie Entwicklungsmöglichkeiten zu eruieren.
Da sehr viele neue Besucher vor Ort waren, wurde die von den Kindern und Jugendlichen angebotene Bereichsbesichtigung gern angenommen. Die Gäste konnten somit auch einen kleinen Einblick in das Leben im  Kinder- und Jugendheim Spremberg erhalten und zahlreiche Fragen fanden ihre Antwort.
 


Kinder- und Jugendheim Spremberg
Seite zurück