Pressemitteilung Nr. 218/2005, 04.08.2005
Veranstaltung zum „Tag der Zahngesundheit“ - Riesenspaß im „Kariestunnel“
Erwachsene und Kinder ab drei Jahre sind herzlich willkommen!
Mit einer besonderen Veranstaltung will das Gesundheitsamt des Landkreises Spree-Neiße auf den „Tag der Zahngesundheit“, der alljährlich am 25. September begangen wird, hinweisen:
Am Mittwoch, dem 10. August 2005, können die Schüler/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen des Schulteils Burg der Grundschule Burg/Werben sowie die 7. Klassen der Gesamtschule Burg (Spreewald) von 8 bis 13 Uhr etwas ganz Besonderes – den „Kariestunnel“ – erleben: Die eigenen Zähne schweben mysteriös in der Dunkelheit umher. Die Betrachtung der Zähne im Schwarzlicht (UV-Licht) ist ein Riesenspaß für Groß und Klein!
Mit dem „Kariestunnel“ steht ein Lehrmittel zur Verfügung, das Jedermann zum Mitmachen animiert und so einer guten Mundhygiene einen optimalen Weg bereitet. Der gewünschte „Aha-Effekt“ wird durch das Auftragen einer speziellen Lösung auf die Zähne vor Eintritt in den Tunnel hervorgerufen.
Sie sind neugierig geworden?
Die Zahnärztinnen Jane Wolf und Dr. Christine Unger und die Mitarbeiterinnen vom Zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes des Landkreises Spree-Neiße laden nicht nur Schüler und Lehrer, sondern auch Sie, liebe Einwohner, Gäste sowie Eltern mit Kindern ein, den Gang in den Tunnel zu wagen.
Wenn Sie mit Ihren Sprösslingen also einmal etwas ganz Anderes erleben möchten, dann schauen Sie doch am 10.08.2005 von 13 bis 16 Uhr in der Turnhalle der „Theodor-Fontane-Gesamtschule“ in Burg (Spreewald), Bahnhofstr. 10 im „Kariestunnel“ vorbei!
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße