Pressemitteilung Nr. 237/05, 25.08.2005
Lebendige Partnerschaftsbeziehungen: Lydia aus Gullane in Deutschland zum Praktikum
Die Partnerschaftsbeziehungen zwischen dem Landkreis Spree-Neiße und ihrem Heimatkreis East Lothian (Schottland) hat die 17-jährige Lydia Jones zu nutzen gewusst: Die angehende Studentin aus dem schottischen Partnerkreis, die vor wenigen Wochen ihre High School erfolgreich abgeschlossen hat und im Oktober ihr Studium in den Fächern Deutsch, Französisch und Geschichte an der Durham-Universität aufnehmen will, wollte die Zeit bis zum Studienbeginn nutzen, um ihre Deutschkenntnisse einmal „im realen Leben“ anwenden und vertiefen zu können.
Aus diesem Grunde wandte sie sich an Alex Galloway, einem Deutschlehrer an der Volkshochschule North Berwick (Schottland), der den Landkreis Spree-Neiße bereits mehrfach im Rahmen einiger Partnerschaftsprojekte besucht hatte und so schnell einen direkten Kontakt zur Kreisverwaltung in Forst (Lausitz) herstellen konnte. Diese hat der jungen Schottin daraufhin einen Praktikumplatz und eine Unterkunft in der Region vermittelt.
Als Vorsitzender des Tourismusverbandes Spreewald e.V. konnte Spree-Neiße- Landrat Dieter Friese seinen Verband sofort für die sympathische Ausländerin begeistern, die nun seit dem 17. August 2005 in Raddusch mit viel Leidenschaft und Begeisterung verschiedenen Tätigkeiten nachgeht. So fertigt Lydia unter anderem Übersetzungen an und erstellt eine Präsentation über den Partnerkreis East Lothian. Zwei Tage lang wird sie während ihres Deutschland-Praktikums auch im gastronomischen Bereich arbeiten und die Mitarbeiter des Verbandes außerdem auf eine Dienstreise nach Polen begleiten.
Um denjenigen kennen zu lernen, dem sie ihr Praktikum in Deutschland „zu verdanken“ hat, weilte Lydia Jones vorgestern im Kreishaus in Forst (L.), wo sie allerdings nicht nur mit dem Landrat über den Landkreis Spree-Neiße ins Gespräch kam, sondern auch bei der englischsprachigen Vertonung eines Videofilms im Medienzentrum des Landkreises aushalf.
Lydia Jones wird noch bis zum 31. August 2005 im Landkreis Spree-Neiße und der Region verweilen, um dann mit zahlreichen neuen Eindrücken in ihre schottische Heimat zurückzukehren.
Text und Foto:
Jana Weber
Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße