Pressemitteilung Nr. 110/16, 18.05.2016

Streitaxt, Schmuck und Schmiedefeuer

11. Fest des Slawischen Mittelalters am 28./29. Mai in Dissen

Kommt herbei - Alt und Jung, Groß und Klein - „Stary Lud“ und das Heimatmuseum Dissen laden zum Fest des slawischen Mittelalters am 28./29. Mai nach Dissen herzlich ein.
 
Es ist mal wieder soweit: In Dissens slawischen Siedlungsausschnitt „Stary lud“ hat die Saison begonnen und unternimmt mit den Besuchern eine Reise zurück in alte Zeiten.
Musik spielt auf und mischt sich mit dem Klopfen der Schmiedehämmer und des Schegels vom Steinmetz. Laut und Torbulent klirren die Waffen, wenn die slawischen und wikingischen Krieger die Schwerter und Streitäxte führen. Aber es gibt auch ganz leise Augenblicke, unter anderem, wenn der Kiepenkasper die Großen und Kleinen mit seinen Geschichten verzaubert, man seinen Wissensdurst bei spannenden Gesprächen stillt oder sich an den historischen Gewerken erfreut.
Die bunt zusammengewürfelten Gäste, Krieger und Handwerker aus fernen Ländern haben sich dem Leben vor mehr als 1000 Jahren in Beruf oder Freizeit verschrieben. Sie zeigen, wie im mittelalterlichen Europa gewoben, gesponnen, Schmuck, Glasperlen und Schuhe  hergestellt oder geschmiedet wurden. Wer nach dem Wissensdurst seinen Körpern laben möchte, wird auf dem Fest mit deftiger Speise und Trank gut versorgt.
Alles andere als ein „normaler“ Mittelaltermarkt – museale Spannung und Spaß für Groß und Klein.
Näher Informationen auf der Internetseite www.dissen-striesow.de


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück