Pressemitteilung Nr. 113/16, 24.05.2016

Zukunftsdialog Tolerantes Brandenburg im Landkreis Spree-Neiße

Der Landkreis Spree-Neiße führt am 26. Mai 2016 gemeinsam mit dem Toleranten Brandenburg einen Zukunftsdialog durch. Der Einlass ist um 09.00 Uhr im großen Saal, Heinrich-Heine-Straße 1, 03149 Forst (L.). Die Konferenz beginnt um 09:30 Uhr mit der Eröffnung durch Landrat Harald Altekrüger. Die Leiterin der Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg/Bündnis für Brandenburg“, Angelika Thiel-Vigh stellt das Handlungskonzept „Tolerantes Brandenburg“ vor. Anschließend gibt der Verfassungsschutz Einblick in das Phänomen Rechtsextremismus im Landkreis Spree-Neiße.
 
Unser demokratisches Zusammenleben steht vor aktuellen Herausforderungen. Ziel der Veranstaltung ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen, um strategische Handlungsschritte zu entwickeln, die auf Lösungen gerichtet sind. Ehren- und Hauptamtliche aus der Zivilgesellschaft, Verwaltung, Wirtschaft und Politik werden sich in Kleingruppen zu unterschiedlichen Themen rund um unsere Demokratie verständigen.
 
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter sind herzlich eingeladen.
 
Der Zukunftsdialog Tolerantes Brandenburg im Landkreis Spree-Neiße wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück