Pressemitteilung Nr. 136/16, 23.06.2016
„querbeat“ – Musizieren im Grünen
Gemeinsames Musizieren mit gleichgesinnten Schülern, das Spiel in einem Kammermusikensemble, einer Band oder im Verein ist eines der wichtigsten Ziele musikalischer Ausbildung und Förderung an der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“.
Um möglichst vielen Kindern die Chance zu eröffnen sich musikalisch auch im Klassenverbund auszuprobieren, begann die Musikschule 2006 in Kooperation mit Grundschulen und Gymnasien Instrumentalklassen aufzubauen. Sie sollten Kindern und Jugendlichen besonders die Freude am praktischen Musizieren und das unmittelbare Erlebnis von Erfolg bei Konzerten spürbar werden lassen.
Mit Spannung erwartet werden kann deshalb in diesem Jahr der Auftritt der Kooperationspartner der Musik- und Kunstschule am 3. Juli um 15:00 Uhr auf dem Hof des Kulturschlosses in Spremberg, Schlossbezirk 3.
Die Grundschule „Astrid Lindgren“ aus Spremberg gehört dabei zu dem nun mittlerweile wichtigsten Partner musischer Bildung der Musikschule in elementarer Grundausbildung, gekoppelt mit einem Instrumentenkarussell. Im größten musischen Projekt der Musikschule erhalten wöchentlich die Kinder der Grundschule die Möglichkeit, vielseitigste Erfahrungen im Umgang mit Violine, Blockflöte, Gitarre, Trompete und Keyboard zu erleben. Sie werden nun öffentlich zeigen, was sie in den vergangenen Monaten mit Ausdauer und Fleiß musikalisch erarbeitet haben.
Viel Freude wird auch die Bläserklasse des „Erwin-Strittmatter-Gymnasiums“ Spremberg den Besuchern bereiten, die in jedem Jahr mit Unterstützung der Musikpädagogen der Musikschule und der Musiklehrerin des Gymnasiums ihre aktive musikalische Seite entdecken. Neben Trompete, Posaune und Klarinette erlernen die Mädchen und Jungen der Klasse in zwei Jahren Instrumentalunterricht auch das Spiel auf dem Saxophon, der Querflöte, dem Baritonhorn und der Tuba. Mit der Grundschule Kollerberg werden interessierte Kinder im Fach Gitarre durch die Musiklehrerin der Schule im Gitarrenintro unterrichtet. Viele von ihnen sind dann instrumental so gut vorbereitet, dass sie eine weitere musikalische Ausbildung an der Musikschule anstreben. Aus der Grundschule in Laubsdorf werden sicherlich die rhythmischsten Kinder zu erwarten sein, denn sie erhalten regelmäßig ihren Unterricht in einer Percussionsklasse.
Damit ist für alle Besucher und Gäste ein abwechslungsreicher Nachmittag geplant, der auch Informationen zur Aufnahme an der Musikschule und die vielen Formen der Ausbildung bereithält. Die Musikpädagogen der Musikschule stehen darüber hinaus an diesem Tag auch für kurze Unterrichtssequenzen in den Fachbereichen, Violine, Klavier, Blockflöte, Gitarre, Akkordeon, Trompete, Saxofon, Klarinette und Schlagzeug für interessierte Schüler zur Verfügung.
Alle Musikfreunde sind herzlich dazu eingeladen und können in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen die „querbeat Musik“ genießen.
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße