Pressemitteilung Nr. 288/05, 17.10.2005
Naturschutzjahrestagung 2005: Fachvorträge versprechen interessante Diskussionen
Anmeldungen noch bis Ende Oktober beim Landkreis möglich
Die diesjährige Naturschutzjahrestagung des Landkreises Spree-Neiße findet am Samstag, dem 05. November 2005, von 9:00 bis 16:00 Uhr in der Gaststätte „Goldener Drachen“ in Drachhausen statt. Erwartet werden ca. 150 Vertreter des ehrenamtlichen und behördlichen Naturschutzes sowie angrenzender Fachbereiche. Diese werden nicht nur eine Bilanz vielfältiger Aktivitäten zum Schutz und zur Entwicklung von Natur und Landschaft ziehen, sondern auch über Probleme und neue Aufgaben beraten.
Mehrere Fachvorträge werden sicherlich interessante Diskussionen auslösen. So wird Dr. Christine Kehl als Projektleiterin über den Stand der Umsetzung des „Gewässerrandstreifenprojektes Spreewald“ sprechen. Dr. Egidius Luthardt aus dem Referat Waldökologie/Waldschutz im Ministerium für ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz beschäftigt sich in seinem Vortrag mit der ökologischen Waldrandgestaltung im Spannungsfeld von Forstwirtschaft, Landwirtschaft und Naturschutz.
Auf dem Programm der Tagung stehen weiterhin Beiträge zur naturschutzfachlichen Begleitung des Tagebaus Welzow und zu Ergebnissen des Offenlandmanagements auf Heideflächen. Beide Themen setzen sich mit Problemen auseinander, für die der Landkreis Spree-Neiße eine besondere Verantwortung trägt. So wird beispielsweise im Bereich der Zschornoer Heide durch das starke Engagement der Mitarbeiter des Bundesforstes im Zusammenwirken mit weiteren Partnern ein hervorragender Beitrag zum Schutz und zur Entwicklung der Birkhuhnbestände und weiterer Begleitarten geleistet.
Nicht zuletzt erwarten die Teilnehmer aus dem Beitrag des kreislichen Amtstierarztes, Dr. Dietmar Vogt, Informationen hinsichtlich der Gefahr der Vogelgrippe durch Vogelzug und Übertragung auf dem Landweg.
Seine Teilnahme hat auch der Umweltminister des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, zugesagt.
An der Ausgestaltung des Rahmenprogramms der Tagung – z.B. an der Ausstellung - beteiligen sich wiederum Vereine und Kinder- und Jugendeinrichtungen des Kreises.
Anmeldungen für die Teilnahme an der diesjährigen Naturschutzjahrestagung können noch bis zum 28.10.2005 beim Landkreis Spree-Neiße schriftlich oder telefonisch unter (03562) 986-10101 oder -17004 erfolgen. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße