Pressemitteilung Nr. 294/05, 20.10.2005
Landrat zum Arbeitsgespräch im Amt Döbern-Land
Am Mittwoch, dem 26. Oktober 2005, setzt Landrat Dieter Friese seine Arbeitsbesuche im Landkreis Spree-Neiße fort und trifft sich im Amt Döbern-Land mit Amtsdirektor Werner Guckenberger und dessen Führungskräften. Am Vormittag wird es dabei eine interne Gesprächsrunde zu kommunalpolitischen Themen geben. Zu den Schwerpunkten dieser Beratung, an der auch die Dezernenten des Landkreises und die Führungsebene der Amtsverwaltung teilnehmen, gehören u.a. touristische Entwicklungen und Ziele, die Haushaltssituation der amtsangehörigen Gemeinden, die Schulentwicklung, das Thema Abwasser, Investitionen im Bereich des Brandschutzes und Probleme ausgewählter Wirtschaftsunternehmen. Darüber hinaus will der Landkreis über neue Ideen zur Reparatur des kreislichen Radwegenetzes und über Erfahrungen bei der Aufgabenwahrnehmung als alleiniger Träger der Grundsicherung („Hartz IV“) und zum Thema „1-Euro-Jobs“ informieren.
Gegen Mittag werden Landrat und Amtsdirektor dann verschiedene Unternehmen und Einrichtungen besichtigen, zu denen unter anderem die Diaglas Döbern GmbH sowie die Alte Ziegelei Klein Kölzig gehören.
Eine Gesprächsrunde am Abend mit den Bürgermeistern/innen und den Orts-Bürgermeistern/innen des Amtsbereiches beschließt den Arbeitsbesuch des Landrates.
Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße