Pressemitteilung Nr. 226/16, 03.11.2016

Bedarfsumfrage zur Internetversorgung in der Stadt Forst (Lausitz)

Teilnahme noch bis zum 18.11.2016 möglich!

In den Stadtteilen und Ortsteilen von Forst (Lausitz) ist die Internetversorgung gut, in einigen Bereichen gibt es aber deutlichen Verbesserungsbedarf. Um den Breitbandausbau bedarfsgerecht voranzubringen, sind alle Bürgerinnen und Bürger und besonders auch die ansässigen Unternehmen und Institutionen aufgerufen, sich an einer Bedarfsumfrage bezüglich des Internetzugangs zu beteiligen.
 
Die Umfrage dient als Grundlage für eine Untersuchung zur Verbesserung der Internetversorgung im Stadtgebiet Forst (Lausitz), die im Rahmen der Breitbandstrategie und Förderung des Bundes und des Landes Brandenburg unter Mitwirkung des Landkreises Spree-Neiße durchgeführt wird. Im Auftrag der Stadt erstellt die MRK Media AG derzeit eine entsprechende Studie für den geförderten Breitbandausbau.
 
Um ein weitgehend realistisches Umfrageergebnis zu erzielen, sollten Einwohner und Unternehmen diese Chance nutzen und an der Befragung teilnehmen. Dadurch kann ermittelt werden, in welchen Regionen das Internet ausbaufähig ist. Die Bedarfsinformationen der Bürgerinnen und Bürger helfen, den Breitbandausbau in der Region abzuschätzen und zu planen.
 
In der Umfrage geht es darum, die Chancen der derzeitigen Förderlandschaft zu nutzen und abzuprüfen was für die Zukunft realisierbar ist.
 
Der Fragebogen für diese Befragung ist unter:
http://umfrage-forst.mrk-group.de/ zu finden. Einen Link zur Umfrage gibt es auch auf der Homepage der Stadt Forst (Lausitz) unter www.forst-lausitz.de. Eine Teilnahme an der Datenerhebung ist bis zum 18.11.2016 möglich. Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym ausgewertet. Gerne kann der Aufruf über private und berufliche Verteiler weit gestreut werden – eine hohe Rücklaufquote ist das Ziel. 

Für Fragen zur Bedarfsumfrage zur Internetversorgung in der Stadt Forst (Lausitz) steht in der städtischen Wirtschaftsförderung, Herr Egbert Lamm unter Telefon: 03562 989242 oder per Mail: e.lamm@forst-lausitz.de gern zur Verfügung.
 
Stadt Forst (Lausitz)


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück