Pressemitteilung Nr. 228/16, 07.11.2016

„Integration braucht uns ALLE – Wir reden miteinander“

Erste Integrationskonferenz im Landkreis Spree-Neiße

Auf dem Weg zu einem Integrationskonzept für Menschen mit Migrationshintergrund im Landkreis Spree-Neiße. Am Freitag, dem 25.11.2016, von 13:00 bis 19:00 Uhr, findet im Kreistagssaal der Kreisverwaltung Spree-Neiße, Heinrich-Heine-Straße 1 in 03149 Forst (Lausitz) die erste Integrationskonferenz des Landkreises Spree-Neiße statt. Hierzu laden die Integrationsbeauftragte Spree-Neiße Annett Noack und Axel Bremermann von der RAA Brandenburg alle Engagierten und Interessierten in der Integrationsarbeit im Landkreis herzlich ein.
 
Kern der Veranstaltung ist es, dass die Teilnehmer zu verschiedenen Wahlthemen rund um die Integrationsarbeit zusammenkommen und gemeinsam Ideen und Handlungsweisen für eine erfolgreiche Eingliederungsarbeit vor Ort entwickeln. Die Konferenz wird unterstützt und gefördert mit Mitteln des „Bündnisses für Brandenburg“. 
 
Programmablauf
 
13:00 Uhr
  • Begrüßung durch Landrat Harald Altekrüger
  • Interviews mit zugewanderten Menschen aus Armenien, Polen, Russland und Syrien (A. Bremermann)
  • Einstiegsvortrag: Warum benötigen wir ein Integrationskonzept? Welche Vorarbeiten sind bereits geleistet worden? (A. Bremermann)
 
14:00 Uhr
  • Arbeit in Arbeitsgruppen zu den Themen
    Bildung, Kultur und Religionen, Umgang mit Konflikten, Wohnen, Sprache, Arbeit und Ausbildung, Ehrenamt, Soziales und Recht, Freizeit, Gesundheit, Behörden
 
18:00 Uhr
  • Präsentation der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen
  • Ausblick und Abschluss
 
Gesamtmoderation: Axel Bremermann (RAA Cottbus)


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück