Pressemitteilung Nr. 06/17, 04.01.2017

"Jugend musiziert" 2017

Auch wenn das Jahr noch ganz jung ist, steigt bereits jetzt das Wettbewerbsfieber bei den Schülern und Pädagogen der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße.
Sie konzentrieren sich in den ersten Januarwochen schon traditionell auf ihre Teilnahme am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert", der in diesem Jahr vom 12. Bis 14. Januar 2017 in Senftenberg ausgetragen wird.
 
An insgesamt acht Austragungsorten in Senftenberg werden die jungen Künstler den Juroren ihre Wettbewerbsprogramme, die je nach Alter und Kategorie mehrere Stilepochen und unterschiedlichste Originalwerke umfassen müssen, präsentieren. 49 Pädagogen und Leiter der Musikschulen, Orchestermusiker sowie Professoren bilden die Fachjurys und haben die schwierige Aufgabe, die 377 angemeldeten Teilnehmer der Region Brandenburg Süd objektiv zu beurteilen. Unter ihnen ist auch die Leiterin der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße, Sonja Junghänel, die den Vorsitz in der Jury Klavier-Solo der Altersklassen II–VI übernehmen wird.
 
Die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße wird mit 29 Schülern der Altersgruppen Ia bis VI in Senftenberg vertreten sein. Die größte Teilnehmergruppe bildet der Fachbereich Klavier mit 12 Teilnehmern, regional sind es insgesamt 95 Teilnehmer. Aber auch in den Kategorien Drum-Set (Pop), Akkordeon-Ensemble, Gesang-Solo, Holzbläser-Ensemble, und Gitarre (Pop) werden die Schüler ihre Musikschule souverän vertreten. Für Einige wird es der erste große Wettbewerbsauftritt sein, Andere konnten bereits in den vergangenen Jahren Erfahrungen sammeln oder gehörten bereits zu den erfolgreichen Teilnehmern ihrer Kategorie.
Zu den jüngsten Teilnehmern der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße gehören mit 7 Jahren Maria Lena Kohlstock und Julius Ortmann (beide Klavier). Til Pistrosch (Drum-Set) und Reno Mitrach (Schlagwerk) können erstmals Wettbewerbsluft schnuppern und Michelle Bönisch (Gesang-Solo) und Leonie Bullan (Klavier) haben bereits einige Wettbewerbe erfolgreich beendet.
 
Bevor sich die Schüler dem Wettbewerb in Senftenberg stellen werden, sind einige Teilnehmer noch einmal in öffentlichen Konzerten am Dienstag, dem 10. Januar 2017, im Kulturschloss des Landkreises Spree-Neiße, Schlossbezirk 3 in Spremberg und am Mittwoch, dem 11. Januar 2017, im Bürgerzentrum Forst, Kleine Amtstraße 1 in Forst (Lausitz) jeweils um 16:30 Uhr zu hören.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück