Pressemitteilung Nr. 48/17, 15.02.2017

ACHTUNG! - Workshop muss aus Krankheitsgründen kurzfristig abgesagt werden

Neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben!

Am Freitag, dem 17.02.2017, von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr findet in Guben, Friedrich-Schiller-Straße 16b, „Treff am Schillerplatz“ ein zweiter Workshop „Kinder mit Traumata“ statt. Das praxisorientierte Seminar wurde auf Initiative der AG Kita Spree-Neiße § 78 SGB VIII in Kooperation mit Referenten der RAA Brandenburg organisiert.
 
Es ist nicht einfach, Traumatisierung und deren Auswirkungen bei Kindern und Eltern zu erkennen und im hektischen Arbeitsalltag einfühlsam und gleichzeitig kompetent damit umzugehen.
 
Folgende Themen werden vorgestellt und diskutiert:
  • Was sind Traumata?
  • Sensibilisierung der Teilnehmenden in Bezug auf pädagogischen Umgang mit Traumata bei Kindern.
  • Rahmenbedingungen und Handlungsmöglichkeiten, die in den Einrichtungen alltägliche Normalität und Verlässlichkeit schaffen.
 
Neben kurzen Theorieinputs sollen praktische Erfahrungen anhand von Beispielfällen reflektiert werden. Die aktive Mitwirkung der Teilnehmenden ist darum ausdrücklich erwünscht.
 
Diese Fortbildung richtet sich insbesondere an Fachkräfte aus den Kindertagesstätten, Eltern-Kind-Gruppen, Netzwerken Gesunde Kinder, Familientreffs und Mehrgenerationenhäuser des Landkreises, die in ihrem Arbeitsumfeld mit von traumatischen Erlebnissen geprägten Kindern und jungen Menschen arbeiten und sich eine grundlegende Orientierung sowie praktische Hinweise für dieses Thema wünschen.
 
Diese Veranstaltung wird mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Demokratie leben“ gefördert.
 
Fachbereich Kinder, Jugend und Familie des Landkreises Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück