Pressemitteilung Nr. 307/05, 28.10.2005

Wie fühlt man sich mit neuem Job?

Landrat Friese besucht ehemalige Hartz-IV-Empfänger, die vom Landkreis in neue Beschäftigung vermittelt wurden

Seit fast einem Jahr nimmt der Landkreis Spree-Neiße als eine von fünf Kommunen im Land Brandenburg die Aufgabe als alleiniger Träger der Grundsicherung für Arbeitssuchende wahr. Die „Hartz-IV“-Behörde hat dafür den Eigenbetrieb „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ gegründet, der für die circa 17.000 Betroffenen aus dem Landkreis in allen Fragen der Leistungsgewährung, der Vermittlung in Arbeit und Qualifizierung sowie der Widerspruchsbearbeitung Ansprechpartner ist.

„Die Sorge um den Arbeitsmarkt und die Vielzahl arbeitsloser Menschen in der Region ist in unserem Hause zur Chefsache erklärt worden. Unsere Mitarbeiter engagieren sich über das Maß hinaus für neue Arbeit und Beschäftigung in der Region – und das belegen auch die positiven Vermittlungszahlen und die anerkennenden Worte, die wir für dieses Wirken immer wieder aus der Öffentlichkeit erhalten“, so Landrat Dieter Friese in diesen Tagen.

Um sich selbst ein Bild über vermittelte, ehemalige Hartz-IV-Empfänger und diejenigen Unternehmen zu machen, die bei der Beschäftigung von Betroffenen mit dem Eigenbetrieb „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ eng und unkompliziert zusammen arbeiten, plant Landrat Dieter Friese Anfang nächster Woche eine kleine Rundreise durch den Landkreis. Dabei wird er am Dienstag, dem 01. November 2005, bei der DIAS in Forst (Lausitz) auf 27 Teilnehmer der Metallwerkstatt treffen und anschließend bei der Sprela GmbH in Spremberg mit den siebzehn vermittelten Maschinenfahrern, Industriemechanikern, Schlossern und Qualitätskontrolleuren das Gespräch über die neue Tätigkeit suchen.
Am Donnerstag, dem 03. November 2005, wird Landrat Friese dann bei der Trevira GmbH in Guben erwartet, wo bisher schon 37 Arbeitnehmer/innen vom Eigenbetrieb „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ in einen Job gebracht werden konnten und noch weitere folgen sollen.


Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße

Seite zurück