Pressemitteilung Nr. 103/17, 04.04.2017

Eröffnung der Sonderausstellung "Regionale Zeugnisse im Jahrhundert der Reformation" im Niederlausitzer Heidemuseum Spremberg am 9. April 2017

Die neue Sonderausstellung „Regionale Zeugnisse im Jahrhundert der Reformation“  im Niederlausitzer Heidemuseum in Spremberg, Kreismuseum des Landkreises Spree-Neiße, gibt ab dem 9. April Einblicke in die Reformationsgeschichte der Region.
 
Im Jahr 1517 begann Martin Luther über eine Reform der Kirche zu predigen. Der Anlass zu seinem Auftreten war der schamlose Ablasshandel in Deutschland. Luther schlug an das Tor der Wittenberger Kirche „95 Thesen“, in denen er die Lehre vom Ablass und dessen Handel verurteilte. Die Reformation nahm ihren Anfang.
 
Die neue Sonderausstellung weist  auf das 500-jährige Jubiläum der Wiederkehr der Reformation in der Region hin. Welche Dinge sind verändert worden? Wie wirkten sich die Veränderungen aus?
 
In der Ausstellung werden nicht nur Gegenstände aus dem Jahrhundert der Reformation zu sehen sein, sondern auch aus dem 16. bis Anfang des 17. Jahrhunderts. Diese Ausstellungsstücke stehen eng mit der Kirchenkultur in Verbindung und spiegeln das Leben der damaligen Zeit wider. Aber auch verdienstvolle Spremberger Persönlichkeiten werden vorstellt, die während der Reformationszeit in der Region gewirkt und ihre Spuren hinterlassen haben. Gleichzeitig wird aber auch das Wirken Luthers gewürdigt und seine Präsenz in den letzten Jahrhunderten verdeutlicht.
 
Die Ausstellung ist bis zum 2. Juli 2017 während der angegebenen Öffnungszeiten zu sehen.
 
Titel der Ausstellung          
Regionale Zeugnisse im Jahrhundert der Reformation
 
Ausstellungseröffnung
Sonntag, den 9. April 2017, 14:00 Uhr
im Festsaal des Kulturschlosses des Landkreises Spree-Neiße
 
Zeitraum der Ausstellung:      9. April bis 2. Juli 2017
 
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag                            9 – 17 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage        14 – 17 Uhr
Montag                                              geschlossen
 
Eintritt
Erwachsene                        3 EUR
Ermäßigungsberechtigte      2 EUR
 

 
Eckbert Kwast
Leiter des Niederlausitzer Heidemuseums


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück