Pressemitteilung Nr. 140/17, 22.05.2017

Landrat übernimmt Baumpatenschaft

Direkt auf der Streuobstwiese zwischen Burg und Stradow wird der Landrat des Landkreises Spree-Neiße Harald Altekrüger die Patenschaft für den Apfelbaum der Bauhausschule Cottbus für die nächsten drei Jahre übernehmen.

Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz der Bauhausschule Cottbus betreuen seit 2013 den Baum Nummer 3 auf der Streuobstwiese zwischen Burg und Stradow, einen Apfelbaum. Die Bürgerstiftung stellte ihnen diese Patenschaft kostenlos zur Verfügung. Damit gehörten sie zu den ersten Baumpaten auf dieser wunderbaren Obstwiese. Seit dem haben sie im wahrsten Sinne des Wortes saftige Ernten eingefahren, Apfelmus gekocht, Apfelringe hergestellt und ihren Baum zum Mittelpunkt ihrer jährlichen Projekte für den Cottbuser Schüler- und Jugendumweltwettbewerb gemacht. Die fachliche Betreuung der Projektarbeit wurde durch das Biosphärenreservat Spreewald geleistet. Die AG-Mitglieder zeigen Ausschnitte von ihrer kontinuierlichen Projektarbeit, wofür sie regelmäßig Auszeichnungen erhielten. Die Zusammenarbeit zwischen Bauhausschule und Biosphärenreservat besteht seit 15 Jahren.
 
Landrat Harald Altekrüger will nun am Dienstag, dem 23. Mai 2017, um 13:00 Uhr, auf der Streuobstwiese in Stradow durch die Übernahme der Patenschaft für „ordentliche“ Verhältnisse sorgen und erhält die Patenschaftsurkunde durch den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Holger Bartsch.
 
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie darüber berichten und wir Sie wieder einmal auf unserer Streuobstwiese begrüßen können.
 
Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück