Pressemitteilung Nr. 191/17, 19.07.2017

Bildungsbüro Spree-Neiße hat Arbeit aufgenommen

Unter dem Leitsatz „Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit und der Bildungschancen – durch Wissen, Steuern und Fördern“ hat das neu gegründete Bildungsbüro Spree-Neiße im März dieses Jahres seine Arbeit aufgenommen.

Grundlage bilden zwei Förderprogramme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. So nimmt der Landkreis Spree-Neiße am Förderprogramm „Bildung integriert“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teil, welches zudem vom Europäischen Sozialfond gefördert wird. Mit dem Programm werden Kommunen beim Aufbau eines datengestützten, kommunalen Bildungsmanagements unterstützt.

Mit dem zweiten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung für zwei Jahre geförderten Programm „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ an dem der Landkreis Spree-Neiße teilnimmt, werden die vor Ort in der Bildungsarbeit Tätigen durch Koordination und Vernetzung unterstützt. Der Landkreis Spree-Neiße möchte mit dem Bildungsbüro seinen Bürgerinnen und Bürgern ein flächendeckendes Bildungsangebot von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Seniorenbildung zur Verfügung stellen. Hierzu werden im ersten Schritt vorhandene Bildungsangebote sowie deren Akteure zusammengetragen. In einer Angebotsübersicht werden diese für  die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Um Bildungsangebote aufeinander abstimmen zu können, ist eine kontinuierliche Beobachtung des Bildungswesens erforderlich. Zunächst werden wichtige Datengrundlagen für bildungsrelevante Aufgaben erhoben, erfasst und ausgewertet. Erfolgt die Feststellung, dass einem Bedarf nicht genügend Angebote gegenüberstehen, werden relevante Akteure beratend zusammengebracht. Gemeinsam werden mögliche Lösungsansätze diskutiert und themenbezogene Gremien und Netzwerke gebildet. Für effektive Kooperationen zwischen den Bildungspartnern sollen bereits bestehende externe Netzwerke und verwaltungsinterne Gremien verstärkt werden. Ziel ist die landkreisweite Vernetzung von Akteuren der Bildungslandschaft zu einem Netzwerkverbund.

Sie haben weitere Fragen oder Anregungen zu den Projekten? Wir stehen Ihnen gern für nähere Informationen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns! Sie erreichen uns unter der Rufnummer 03562 6981-94006.

 
Bildungsbüro Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück