Pressemitteilung Nr. 347/05, 14.12.2005

Flugplatz Drewitz ab 2006 mit neuem Betreiber

Betriebsüberlassungsvertrag heute Abend in Guben unterzeichnet

Vor dem Notar Maik Kretschmann in Guben wurde heute Abend, am Mittwoch, dem 14. Dezember 2005, gegen 21:15 Uhr der Betriebsüberlassungsvertrag zum Betrieb des Flugplatzes Drewitz zwischen dem Geschäftsführer der Flughafen Süd-Brandenburg-Cottbus GmbH, Hartmut Müller, und dem Geschäftsführer der Erie-Drewitz International GmbH (ERI), Dan Adamus, unterzeichnet. Damit endet eine fast dreijährige Vorbereitungszeit des Landkreises Spree-Neiße mit dem Ziel, den Flugplatz an einen neuen Betreiber und einer privatwirtschaftlichen Nutzung zu übergeben.

Nach nochmaligen Verhandlungen heute ist damit nun der Weg frei, auf dem ehemaligen Militärflugplatz ein multimodales Logistikzentrum und einen Cargo-Flugplatz zu errichten. Landrat Dieter Friese, der die Verhandlungen als Vertreter des Hauptgesellschafters der Flughafen Süd-Brandenburg-Cottbus GmbH – des Landkreises Spree-Neiße – auf deutscher Seite führte, schätzte die mehrstündige Zusammenkunft und Beratung zwischen Deutschen und Amerikanern als kompliziert ein, „aber der Wichtigkeit des Vorhabens angemessen“. Friese weiter: „Der erste entscheidende Schritt ist getan! Nun kann das planerische Verfahren begonnen werden.“ Die anwesenden Beteiligten seien sich einig gewesen, auch in der Zukunft alle Anstrengungen unternehmen zu wollen, das Verfahren rechtssicher zum Erfolg zu führen. „In jedem Falle kann die heutige Unterzeichnung ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung in unserer Region sein“, so ein erschöpfter, aber sichtlich zufriedener Landrat, der die zehnstündigen Verhandlungen heute maßgeblich begleitete.

Freude über die Beurkundung herrschte ebenso auf amerikanischer Seite. „Die Vertragsunterzeichnung ist für uns ein bedeutender Schritt, der den Anstrengungen aller Beteiligten zu verdanken ist“, so EDI-Geschäftsführer Dan Adamus. „Auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt, freuen wir uns, nun hier in Drewitz anzufangen – und sind zugleich sehr gespannt darauf.“



Jana Weber
Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße

Seite zurück