Pressemitteilung Nr. 28/06, 31.01.2006
Veranstaltungskalender des Schlosses Spremberg erschienen
Landkreis Spree-Neiße bietet zahlreiche kulturelle Höhepunkte im Jahr 2006
Dass Museum, Bibliothek und Musikschule im Schloss Spremberg sehr gut untergebracht sind, hat sich längst herum gesprochen. Neben Ausbildung, Beratung, Ausstellungsbesuch und Ausleihe warten auf den Besucher auch umfangreiche kulturelle Angebote, die für das Jahr 2006 nun auch in einem Veranstaltungskalender übersichtlich nachzulesen sind.
So sind Interessenten im Februar nicht nur zu Ausstellungseröffnungen und Musizierstunden eingeladen, sondern beispielsweise auch zu einer Diashow über eine spektakuläre Motorradreise ins „Reich der Mitte“ und zu einem Meisterkonzert mit den Gitarristen Irina Kircher und Alfonso Montes aus Stuttgart.
Im März heißt es dann zum Internationalen Frauentag „Und immer wieder Liebe“ - ein musikalisches Kabarett. Außerdem wird zur „Literarischen Modenschau“ gebeten und eine Ausstellung mit Zeichnungen von Kindern aus der Partnerstadt Szprotawa eröffnet.
Der April ist der Monat des traditionellen Ostereiermarktes und für alle Liebhaber des Gesanges gibt es das öffentliche Abschlusskonzert des Internationalen Studien- und Gesangsworkshops und eine ganz neue Veranstaltungsform unter dem Titel „First Solo“ – Erwachsene musizieren für ihre Familien und Freunde.
Noch vor der Sommerpause im Juni wird die 7. Rock-Pop-Dance-Collektion, die Spremberger Seniorenwoche und die Prämiere der Musicalaufführung „Tuishi pamoja“ auf dem Schlosshof veranstaltet.
Im August startet die erste Romantiknacht für alle Spremberger und ihre Gäste auf dem Schlosshof und im September wird zur zweiten Museumsnacht eingeladen. Gleichfalls im September öffnen sich dann alle Türen zum „Tag des offenen Denkmals“ mit Informationen, Konzerten, Führungen und Probeunterricht für die Spremberger und ihre Gäste.
Im Oktober wird es dann auf dem Gelände des Bauernhofes herbstlich zugehen und das Spremberger Schlosskonzert lädt wieder zum klassischen Ohrenschmaus ein.
Der letzte Monat des Jahres steht natürlich ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf das bevorstehende Fest: Zum ersten Adventssonntag heißt es deshalb wieder „Weihnachten im Schloss“ mit einem Adventsmarkt auf dem Schlosshof, der Eröffnung der Weihnachtsausstellung im Museumsteil, einem Adventskonzert im Festsaal und vielen anderen Überraschungen im gesamten Hause.
Der Veranstaltungskalender ist in den Einrichtungen des Schlosses, in der Touristinformation Spremberg und im Kreishaus in Forst (Lausitz) kostenlos erhältlich.
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße