Pressemitteilung Nr. 218/17, 04.09.2017

Museumsnacht im Landkreis Spree-Neiße

Niederlausitzer Heidemuseum Spremberg auch dabei

Einblicke in traditionelles Handwerk gibt die diesjährige, 13. Museumsnacht, am 09. September 2017, in Spremberg. Auf die Frage – Wie kommt der Honig in das Glas? – eröffnet das Niederlausitzer Heidemuseum in Spremberg, Kreismuseum des Landkreises Spree-Neiße, eine ständige Ausstellung zur Lebensweise der Honigbienen und der handwerklichen Tätigkeit des Imkers im museumseigenen Bienenwanderwagen in der bäuerlichen Hofanlage des Schlosses, Schloßbezirk 3 in 03130 Spremberg.
 
Ab 14 Uhr werden mit Unterstützung des Spremberger Imkervereins 1862 e.V. Vorführungen und Einblicke in die Honigherstellung sowie Ratschlägen beim Umgang und der Verwendung des Honigs gegeben. Selbstverständlich können auch verschiedene Honigsorten und andere Produkte käuflich erworben werden. Bei Kaffee und Kuchen – natürlich Bienenstich – kann man den Nachmittag ausklingen lassen. Für unsere kleinen Gäste hält der museumspädagogische Bereich Basteleien rund um das Leben der Biene parat.
Natürlich kann an diesem Tag auch die Sonderausstellung „Auf Schienen durch die Lausitz – 150 Jahre Eisenbahn in Spremberg“ besucht werden. Der Eintritt zur Museumsnacht ist frei.

(Alle Veranstaltungen im Landkreis Spree-Neiße siehe Anhang)
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück