Pressemitteilung Nr. 236/17, 25.09.2017

Presseeinladung: Interkulturelle Woche eröffnet mit Kunstausstellung im Kreishaus

Der Landkreis Spree-Neiße lädt ein zum Pressegespräch mit dem syrischen Künstler Serdar Hesso und dem Landrat Harald Altekrüger.
 
Wann:        25. September 2017 um 14:00 Uhr
Wo:            Raum A.1.11 in der Kreisverwaltung,
                  Heinrich-Heine-Straße 1, 03149 Forst (Lausitz)

Im Anschluss an das Pressegespräch findet die Ausstellungseröffnung von Herrn Hesso um 15:00 Uhr statt. Im Rahmen der Interkulturellen Woche präsentiert dieser im Foyer des Kreishauses in Forst (Lausitz) vom 25. September bis 20. Oktober 2017 seine Werke. In diesen setzt sich der gebürtig aus dem syrischen Aleppo stammende Hesso vor allem mit dem Themenkreis Heimat und Fremde auseinander, die ihn als vom Krieg Vertriebenen besonders geprägt haben. Während des Pressegespräches ist eine Übersetzerin anwesend, um bei eventuell anfallenden Verständigungsschwierigkeiten zu helfen. Ebenfalls anwesend sein wird der GBV Guben e.V., ein regionaler Bildungsträger für nachhaltige Integration, der Herrn Hesso in der Vorbereitung der Ausstellung begleitet und unterstützt.
 
Das Rahmenprogramm zur Eröffnung der Interkulturellen Woche umfasst weiterhin das Bauwagenprojekt „Bilder im Kopf“. Bei diesem haben sich unter der Leitung von Manuela Kohlbacher und Birthe Zenker vom Wertewandel e.V. Forst (Lausitz) einige Flüchtlinge mit Studenten des Bereiches Produktdesign der Fachhochschule Potsdam zusammengetan, um ein spannendes Kunstprojekt aus der Taufe zu heben. Mit dem Maler Rami Abosaleek wird darüber hinaus ein weiterer syrischer Künstler seine Werke im Kreishaus präsentieren. Abgerundet wird das Programm durch die 22 Kinder der Musikgruppe „Sonnentrommler“ unter der Leitung von Frau Margit Jahn aus dem Hort der Grundschule Nordstadt (Forst (Lausitz)).
 
Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu begleiten.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück